Solo Med

Hallo,
an alle Zahnmediziner oder die es werden wollen.
Die neuste Erkenntnis heisst solo-med siehe www.solo-med.de
Mein Zahnarzt macht mir nun klar, das Zähne putzen á la elektrische oder Zahnseide ect. nicht mehr up to date ist. Ich brauche ´ne Schulung für solo-med. Kostet ca 100€ im Jahr und einmalig für die Lehrstunden 270,-€. Ist nun alles nicht mehr wahr was man gelernt hat oder Geldschneiderei? Wwer hat erfahrung ?
Danke Rainer

Hallo Rainer,

vorab: ich habe KEINE Erfahrung mit solo-med. Aber ich habe mich auf der Seite belesen und kann für meinen Teil Folgendes sagen:

Es gibt garantiert keine Art auf der Welt, sich die Zähne zu putzen, die ich „unmöglich“ ohne 270EUR-Schulung lernen könnte. Was soll das sein, ein Wochenendseminar?
Das ist doch keine Herz-OP!

Auch ich putze meine Zähne alle einzeln und lege besonderen Wert auf die Säuberung des Zahnfleischrandes - mit einer ganz normalen Zahnbürste und einer Technik, die mein ZA mir in 5min gezeigt hatte (für lau). Habe kein Loch und keine Parodontitis, bin allerdings auch noch ein bißchen zu jung, um damit anzugeben, wer weiß was in 50 Jahren kommt…

Ich zumindest werde mir wohl keine dieser Praxen suchen.
Solltest Du Dich aber fürs Ausprobieren entscheiden, wäre ein Erfahrungsbericht hier sicher gern gesehen!!

Liebe Grüße,
L.Weipert

Danke, das ist auch meine Meinung 270,- soll für 3 Sitzungen á 1 Std sein wo mir das putzen beigebracht wird. Das ist noch nicht alles meine Frau ist ja auch noch da - noch mal 270,- also ich werde mal die Zwischenzahnbürsten bestellen und meine Erfahrungen bekannt geben
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Rainer,

hier sieht man die Allianz zwischen Wellness-Angebot, mißbrauchter fachlicher Autorität und unverhohlener Beutelschneiderei. Es gibt den Beruf der/des zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin/ten. Das sind weitergebildete Zahnarzt AssistentInnen, die, meist mit einigen Jahren praktischer Berufserfahrung wieder in die Schule gehen

z.B.: http://www.pfaff-berlin.de/

. . . . und dort, frei von ‚solo-medizinischen‘ Marktinteressen die Qualifikationen erwerben, die dazu befähigen:

• sowohl alle erforderlichen Prophylaxe- und Reinigungsmaßnahmen vorzunehmen,
  • als auch durch Demonstration und Information PatientInnen zur erfolgreichen Prophylaxe zu bringen. Die (notwendigerweise auf die eigenen Produkte beschränkten) Interessen einzelner Firmen können abei Beachtung finden, sind aber wahrscheinlich, wegen dieser Beschränktheit, eher kontraproduktiv. Die Aufforderung auf der Website, ‚Solo Med‘ - freie Praxen zu meiden dürfte die ersten einstweiligen Verfügungen wohl nicht überstehen.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Danke, das ist auch meine Meinung 270,- soll für 3 Sitzungen á
1 Std sein wo mir das putzen beigebracht wird. Das ist noch
nicht alles meine Frau ist ja auch noch da - noch mal 270,-

Du solltest Deinen Zahnarzt zur Untersuchung schicken, aber nicht zur zahnärztlichen…

Bin Mitte 30, habe alle Zähne inkl. 4 W-Zähne und keine Füllung o. ä. … und putze manuell. Ich achte lediglich auf Regelmäßigkeit (jeden Tag mind. 2X, auch mit 2 o/oo nach einer Party…), eine vernünftige Zahnbürste und benutze immer verschiedene Zahncremes.

Grüße, M.

also ich werde mal die Zwischenzahnbürsten bestellen und meine
Erfahrungen bekannt geben

Hallo,
mit den Interdentalbürsten aber bitte vorsichtig sein. Es hat schon so mancher sein Zahnfleisch damit geschädigt.

Für breite Zwischenräume braucht man ein anderes Kaliber als für schmale Zwischenräume. Wenn der Zwischenraum mit der sogenannten Zahnfleischpapille komplett ausgefüllt ist, d.h. man ihn gar nicht erkennen kannn, dann bekommt man auch nur mit grober Gewalt eine Bürste hindurch.
Es gibt von verschiedenen Herstellern auch Zahnseide mit einem flauschigen Mittelstück, das in den Zwischenräumen expandiert.

Wenn es darum geht, gezielt einzelne Zähne zu putzen, kann ich Kinderzahnbürsten empfehlen. Die haben ein kurzes Borstenfeld und man kann damit gut im Mund manövrieren.

Die meisten Putzdefekte treten bei Menschen auf, die es zu gut meinen und wie ein Schmied aufdrücken, manchmal sogar noch mit einem „Zahnweiß“ als zusätzlichen Schmirgelstoff. Auch mit Interdentalbürsten oder Zahnseide sollte man nicht exzessiv hin und her sägen.

Merke: auch beim Zahnfleisch ist der feine Unterschied zwischen massieren und massakrieren wichtig!

Grüße,
Wepster

mir kommt diese Bürste sehr bekannt vor, siehe hier: http://www.curaden.ch/products/curaprox/cs_1006.php?..

ich benutze das Ding, um an und hinter meine Weisheitszähne zu kommen. Von wegen Weltneuheit… ;o)

By the way, auch noch eine Frage an die Experten dazu:
Kann man sich damit, wenn man diese Bürste ständig für alle Zähne lt. Anwendungsbeschreibung vorsichtig nutzen würde (bis unter den Zahnfleischrand) die Zahnhälse wegschrubbeln?