SOLVEX-Antidepressivum

Hallo an die Profis, was ist bitte SOLVEX für eine Art von Antidepressivum: trizyklisches, tetrazyklisches?

Was sind genau die Indikationen, wo es eingesetzt wird - also bspw. antriebssteigernd oder eher sedierend? Angstlösend? Spannungslösend?

Vielen Dank

hi

Hallo an die Profis, was ist bitte SOLVEX für eine Art von
Antidepressivum: trizyklisches, tetrazyklisches?

Was sind genau die Indikationen, wo es eingesetzt wird - also
bspw. antriebssteigernd oder eher sedierend? Angstlösend?
Spannungslösend?

http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation…

Auszug daraus: Reboxetin wirkt stimmungsaufhellend. Es kann vor allem bei Antriebslosigkeit, Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags und fehlenden gesellschaftlichen Kontakten helfen.

Gruß Hexerl

Unterschied SSRI und NARI?

http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation…

Auszug daraus: Reboxetin wirkt stimmungsaufhellend. Es kann
vor allem bei Antriebslosigkeit, Schwierigkeiten bei der
Bewältigung des Alltags und fehlenden gesellschaftlichen
Kontakten helfen.

Hallo, danke für den Link. Jetzt hätte ich noch gerne gewusst, wie es sich bemerkbar macht, ob man einne SSRI oder einen NARI nimmt - wann das eine indiziert ist und wann das andere? Danke.

Hi,

so wie ich das verstanden habe, gibt es bisher keine Diagnostik, die die genauen Entstehungsmechanismen einer Depression aufdecht und die vorhersagt, welche der beiden Medikamentengruppen für den konkreten Fall nun am besten wirkt.
Oft muss man daher bei der Medikation manchmal einige Medikamente nacheinander ausprobieren, bis man die optimale Wirkung erzielt.

A.

hi

Hallo, danke für den Link. Jetzt hätte ich noch gerne gewusst,
wie es sich bemerkbar macht, ob man einne SSRI oder einen NARI
nimmt - wann das eine indiziert ist und wann das andere?

ich bin ja nun kein Arzt sondern selber „betroffen“ habe genau deswegen auch viel nachgelesen und das wie folgt verstanden :

Noradrenalin - ist ein Botenstoff der allgemein für Antrieb, Kontaktfreudigkeit, insgesamt Lebenslust etc. zuständig ist

Serotonin - ist ein Botenstoff der für die Glücksgefühle zuständig ist

Fehlt Noradrenalin , oder wird es zu schnell abgebaut sind die Menschen wohl eher müde, matt, lustlos, gelangweilt, matschig irgendwie

Fehlt Serotonin, oder wird es zu schnell abgebaut sind sie eher traurig, hyperempfindlich, ängstlich bis hin zu panisch

Wird also eine Depression festgestellt schaut der Arzt was für einen Eindruck der Patient auf ihn macht, versucht festzustellen was den Patienten belastet, wie er sich gibt etc. daraus leitet der Arzt dann ab ob eher ein NARI (anschubbsen) oder ein SSRI (glücklich machen) angebracht ist

Ich bin zum Beispiel der Typ Turbomensch immer vollgas immer 3 Sachen auf einmal machen … mir gegen Depressionen einen NARI zu geben wäre fatal *komplettdenMotorüberdreh* *huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii* :o)

das war jetzt meine komplett laienhafte Zusammenfassung, wie ich die ganzen Fachartikel verstanden habe - ich hoffe du kannst was damit anfangen

Gruß Hexerl