[SolZ] Einspruch wegen Verfassungswirdigkeit Soli?

servus,

mein boss nervt seit geraumer zeit und will gg. jeden bescheid einspruch wg. der möglichen verfassungswidrigkeit des soli einlegen

wie handhaben es die anderen steuerfuzzies hier - legt ihr einspruch ein in euren büros, oder lasst ihr es sein ?

gruß inder

Die Tatsache, dass man es den Mandanten in Rechnung stellen kann, bewegt wohl viele Steuerberater zu dieser Aktion. Dabei dürfte jeder wissen, dass dieses Verfahren jetzt nur vom BdSt bis zum Ende gebracht wird, damit man sich dort nichts nachsagen lassen kann.

Jedermann, der sich hier etwas auskennt, dürfte erkannt haben, dass das BVerfG auch nicht zu einem anderen Ergebnis kommt wie der BFH. Das ist ein rein taktisches Vorgehen, dem beratenden Steuerzahler beschert es nur Kosten, der Berater freut sich, auch wenn das Ding dann vorm BVerfG abgeschmettert wird.

.

wie handhaben es die anderen steuerfuzzies hier - legt ihr
einspruch ein in euren büros, oder lasst ihr es sein ?

gruß inder

Hi Inder!
Also ich arbeite in einer Kanzlei mit 5 Obersteuerfuzzies und bei uns ist es so, dass wir den Soli aus dem Mustereinspruch entnommen haben. Allerdings legt einer der 5 Oberfuzzies Wert darauf, dass es noch mit reinkommt.
Ich persönlich sehe darin keinen Sinn mehr.

Der Chris

die bescheide sind ab sofort alle vorläufig, vgl. BMF v. 10-11-06.