Some basics

hi!

mir fehlt in gewissen dingen der elektronik noch der durchblick, also hoffe ich bzw bin mir sicher,dass mir einige hier helfen können.

1, unterschied zwischen frequenz und zeitabhängiger spannung,strom,etc…
frequenz und zeit hängen ja irgendwie zusammen oder?
2, untschied zwischen spule mit und ohne eisenkern
3, was ist eine hysterese-schleife (sicher falsch geschrieben)
4, was ist permeabilität (sicher auch falsch geschrieben)
5, was sind praktische anwendungsgebiete von filtern (hp,tp,bp,…)
6, praktisches bsp.: wenn ich einen 50W statt einen 20W halogen-spot wo hineinstecke, warum bruzelt dann das kabel ab und was kann hier noch alles passieren?

so im moment wärs das mal :wink:

hoffe jemand hilft mir und macht mich schlauer…

thx so long… nice evening

ciao

hallo.

1, unterschied zwischen frequenz und zeitabhängiger
spannung,strom,etc…
frequenz und zeit hängen ja irgendwie zusammen oder?

die frequenz gibt an, wie oft sich ein- und derselbe signalverlauf innerhalb einer sekunde wiederholt. ein zeitabhängiges signal muß nicht unbedingt eine bestimmte frequenz aufweisen.
wobei sich natürlich jedes signal wiederum aus periodischen sinus-signalen unterschiedlicher frequenz und amplitude zusammensetzt (->fourier)

2, untschied zwischen spule mit und ohne eisenkern

mit eisenkern: höhere induktivität als ohne.

3, was ist eine hysterese-schleife (sicher falsch geschrieben)

hysterese ist richtig geschrieben und bedeutet „das ‚Nachhinken‘ einer Wirkung hinter ihrer Ursache.“
beispiel: du erhöhst die temperatur von irgendwas, und bei 50°C kommt hinten 10 raus. jetzt gehst du mit der temperatur zurück, der rückgang des ausgangswertes beginnt aber erst bei 45°C -> „5°C hysterese“

4, was ist permeabilität (sicher auch falsch geschrieben)

http://de.wikipedia.org/wiki/Permeabilit%C3%A4t

5, was sind praktische anwendungsgebiete von filtern
(hp,tp,bp,…)

equalizer in der stereoanlage, glättungsfunktionen bei der signalaufbereitung, … filter sind so ziemlich überall drin.

6, praktisches bsp.: wenn ich einen 50W statt einen 20W
halogen-spot wo hineinstecke, warum bruzelt dann das kabel ab
und was kann hier noch alles passieren?

weil der 50w den zweieinhalbfachen strom zieht. und wenn dein kabel nicht auf den strom ausgelegt ist, wird’s zu heiß. im schlimmsten fall brennt dir die bude ab.

gruß

michael