Somfy Funkmotoren steuern

Ich habe Zip-Screens, ausgerüstet mit Funkmotoren von Somfy.

Benötige ich, falls ich diese per Alexa steuern möchte, unbedingt eine (teure) Tahoma-Box?

Wie sieht es aus, falls ich diese per Windsensor steuern möchte?

Es handelt sich um Maestria IO Motoren

Du benötigst eine Zentraleinheit, und da wirst du um die TaHoma-Box nicht herumkommen.
Alexa (und all die anderen) sind im W-Lan-Netz vertreten, Smart-Home-Systeme haben allerdings ein anderes Funknetz (ZigBee, Z-Wave, EnOcean, io-homecontrol, …) auf einer anderen Frequenz.
Der TaHoma-Switch (als Beispiel) verbindet und übersetzt in diese Netze, also von Alex im W-Lan (2,4 bzw. 5GHz) an die Zip-Screens im io-Netz (686MHz).

Allerdings kannst du den TaHoma-Switch dann eben nicht nur für die Senkrechtmarkise einsetzten, sondern auch für jegliche andere Smart-Home-Steuerung (Heizung, Sicherheitssysteme, Fenster/Türen/Garage, …)

Danke für die Erklärung :slight_smile:
Gibt es da zur Tahoma-Box kompatible (preisgünstigere) Geräte?
Wäre eine Wind-/Sonnensteuerung ohne eine Zentraleinheit möglich?

Anscheinend gab es mal eine andere Box (ist im Somfy-Shop noch geführt, aber nicht mehr verfügbar).
Ansonsten wird es schwierig, da Somfy mit (ausschließlich?) io-homecontrol einen Standard einsetzt, den sonst niemand verwendet.

Es gäbe noch die Möglichkeit einer Raspberry-Steuerung, nur dafür benötigt man Erfahrung und Wissen oder viel Zeit, um sich Kenntnisse anzueignen.

Anscheinend können die Wind-/Sonnensensoren die Markise direkt ansteuern, zumindest habe ich es so rausgelesen. Allerdings kommt dann an anderer Stelle der Szenario-Player ins Spiel usw.
Da musst du dich wohl beim Händler oder bei Somfy direkt informieren.