Somfy Rolladenmotor mit Funk

Hallo,
Habe ein Problem mit einem Somfy-Motor: OREA 50RTS 20/17 . Motor rührt sich nicht. Funkfernbedienung ist ein Somfy Handsender Telis 4 RTS Pure 433,42 Mhz 1810631.
Sender schein ok zu sein, weil ein 2. Motor steuerbar ist. Allerdings lässt sich auch bei dem Motor die Endabschaltung nicht aktualisieren. Weiß jemand, wie die Endstellungen verändert werden. Oder ist einer der Motoren defekt bzw, wie könnte man das feststellen.
Danke vorab
Klaus

Hallo
Die Funktion hier zu beschreiben wäre zu viel denn dafür gibt es eine Bedienungsanleitung oder man findet das auch im Internet .
viele Grüße  noro

Servuß

als nicht-Elektriker bleibt mir nichts anderes übrig als den Motor auszubauen um ihn zu checken. Ein Elektriker mag da andere Möglichkeiten haben. Die Endpunkte programiere ich mit dem Einstellgerät ein. Bei selve z.B. geht das auch über den Schalter…

Denkbar ist auch das deine Fernbedienung den Motor verlernt hat. Das kommt auch mal vor. Die Hindernisserkennung würde ich mal ausschließen, weil der Motor dann zumindest ein wenig fahren würde, obwohl bei Sompfymotoren weiß ich es nicht sicher.

Manchmal genügt schon das drehen an der Welle um einen Motor wieder zu erwecken. Aber vorsicht das er nicht deine Arme aufwickelt

So wie es aussieht wirst du ihn vermutlich ausbauen müssen

grüße Helmut

Hallo und Danke an noro und Helmut,

Der Motor hat nur Phase und Null, ausgebaut ist der Motor und Zerlegen ist auch nicht ohne weiteres möglich. Irgend ein Schalter oder Taster ist auch nicht zu finden. Frage ist, ob man einen speziellen Sender haben muß, um den Motor zu resetten oder ob es auch mit dem Funksender geht, obwohl ich da schon alle Tastenkombinationen und kuz und Lange drücken ausprobiert habe. 
Gruß
Klaus

Servuß

also den Motor zu resetten, dazu verwende ich ein spezielles Einstellgerät. Dieses wird an den Motor angeschossen. Der Punkt ist, ich kenne mich nur bei Selve Motoren aus, bei Sompfy ist das im Detail mit Sicherheit anders. Ein resetten über den Funk geht auch, allerdings brauche ich dazu jedesmal die Anleitung, bzw den Kundendienst.

Zu den Kabeln, du schreibst du hast nur Phase und null… Selve hat bei seinen Funkmoteren generell 5 Adern. Null, Schuko, Auf, Ab und Funk. Wenn ich die (in den Funk) einlerne genügen mir 2 Adern, Null und Funk eben.

Vielleicht tauscht du den Motor aus oder du holst dir einen Rollobauer der Fit auf Sompfy ist

grüße Helmut

Somfy Funk-Rolladenmotor

Hallo, hat eben nicht ganz geklappt.

Danke Helmut, aber so ein Motor kostet leider gut 200,- Eu, deshalb fällt es mir schwer, den zu verschrotten.
Ich werd es aber weiter versuchen.

Gruß
Klaus