Sommer 2009: Tips für Sardinien und Korsika

Wer kann für unseren Sommerurlaub in den Schulferien 2009 Tips geben?
Wir möchten Sardinien und/oder Korsika bereisen und waren schon sehr lange nicht mehr da. Wir mögen kleine Orte, ruhige Campingplätze, schöne Buchten und tolle Wanderungen- danben darf es auch einmal ein Marktbesuch und Shopping in der weiter entfernten Stadt sein…

Wer-Weiss-Was:

Kennt jemand empfehlenswerte Campingplätze (klein, ruhig, günstig, familienfreundlich)?
Wie ist Galerie auf Korsika heute (noch immer klein und ruhig?)
Welche Insel ist teurer? (in Bezug auf Camping und den ganz normalen Einkauf)
Gibt es ein gute spezielles Forum oder gute Webseiten?

Moin Tim,

wir waren vor genau 10 Jahren auf Korsika; aktuelle Tipps kann ich Dir daher nicht geben.
An den wunderbaren Wandermöglichkeiten wird sich nichts geändert haben. Man kann dort z.B. abenteuerlich durch Bachtäler, an Wasserfällen vorbei durch die Berge kraxeln. Es gibt immer wieder ausgewaschene Wassermulden, in denen man baden kann.
Es gibt auch Wanderungen mit alpinem Charakter im Gebirge; der „Club Alpin Français“ hat Korsika gut erschlossen und es gibt markierte Wanderwege (Chemin de Grande Randonnée, Abkürzung GR). Man kann es sich kaum vorstellen, aber im Gebirge dort kann das Klima wirklich alpin werden: wir mussten eine Wanderung über einen Pass abbrechen, weil es zu kalt wurde.
Wir waren damals mit diesem Buch ausgestattet
http://www.buch.de/buch/03889/063_wan
Mehr zu Wanderungen findest Du hier:
http://www.google.de/search?as_q=&hl=

Die offizielle Web-Seite der korsischen Tourismus-Information mit aktuellen Informationen auch zu Campinplätzen
http://www.visit-corsica.com/grand_pu… (Französisch)
http://english.visit-corsica.com/gran… (Englisch)
(Die Seite auf Deutsch bietet keine detaillierten Informationen)

Die Campingplätze im Inneren der Insel dürften immer noch so ruhig sein wie damals – denn wer ist schon so bekloppt und fährt zum Wandern nach Korsika? Wir waren auf diesen beiden, die sehr schön liegen (ich habe wehmütig unser Photoalbum rausgekramt); auf beiden haben wir uns wohl gefühlt.
LE SOLEIL Aire naturelle de Camping (Vivario) im Ortsteil Tattone.
Der hat keine Website, aber Informationen findest Du im Hauptlink. Er ist klein und liegt ziemlich hoch in den Bergen.
Francardo http://www.campita.fr/
Schattig unter Bäumen, direkt am Fluss Golo, in dem man baden kann. Ich war gerade auf der Seite und habe gesehen, dass der Platz immer noch von der selben Person geleitet wird wie vor 10 Jahren: ein damals schon alter Korse, der sehr gut Deutsch spricht. Er ist fast blind und daher bisweilen etwas mürrisch gewesen, aber keinesfalls abweisend.

Zwischen diesen beiden Plätzen haben wir an der Ostküste hier gecampt LES COUCHANTS 3 étoiles (Tiuccia). Ein sehr schöner Platz der sehr ruhig war weil er den Mini-Nachteil hat, dass er 3km vom Strand entfernt liegt. Es war aber nie schwierig, dort einen Parkplatz zu finden.

Bon voyage!
Pit

P.S.: Unsere Kinder waren damals 11 und 13, beide mit Strand- und alpiner Bergwanderungserfahrung. Denen haben Berge und Strand auf Korsika sehr gut gefallen (meine Tochter sitzt gerade neben mir. Sie hat ein phänomenales Gedächtnis an ihre Kindheit und schwelgt in Erinnerungen)