Sommer in Indien

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr nach Asien reisen.
Für den Raum Indien, Nepal, Tibet habe ich die Monate Juli bis November, vielleicht auch Dezember, geplant.

Ich habe schon erfahren, dass bezüglich Klima der Herbst am günstigsten ist, aber ich kann ja nicht überall im Oktober sein!

Die größte Hitze und Schwüle möchte ich möglichst umgehen - Wer kennt sich aus und kann mir raten, wie ich die Route am besten gestalte?

Meine Interessen: Natur und Kultur. Kein intensiv - Trekking, aber kleinere Touren mochte ich schon machen. Indien würde ich am liebsten von Nord bis Süd - oder umgekehrt- ganz durchqueren, wobei mich der Norden vielleicht eine Spur mehr anzieht.

Danke für Eure Tipps, Martina

Indien
Hallo Martina,

ich war zweimal in Indien (und will wieder hin).
Grundsätzlich ist es, im Vergleich zu anderen Ländern und insbesondere zu Europa, zu jeder Zeit in Indien extrem heiss und schwül (also dass Du das umgehen kannst, musst Du Dir leider abschminken).

Ich haben um Ostern herum Temoperaturen von mindestens 45° C im Schatten (sofern du welchen findest) bei 95% Luftfeuchtigkeit erlebt. Aber Nachts kühlt es auf etwa 32-35° C ab.

Im späten September (also am Ende der Regenzeit) sind es nur 35-40° C bei fast 100% Luftfeuchtigkeit. Also ein empfehlenswerter Zeitraum.

Die angegebenen Temperaturen betreffen Mumbai, New Delhi, südliches Indien und Goa.

Deine geäusserten Interessen und Absichten

Meine Interessen: Natur und Kultur. Kein intensiv - Trekking,
aber kleinere Touren mochte ich schon machen. Indien würde ich
am liebsten von Nord bis Süd - oder umgekehrt- ganz
durchqueren, wobei mich der Norden vielleicht eine Spur mehr
anzieht.

lassen mich empfehlen:

Nord Indien - Klasse, aber vermeide Kashmir
New Delhi, Agra, usw. - ein Muss
Mumbai - unbedingt
Süd Indien - nicht südlicher als Goa, da wird`s heiss

Ich hoffe, meine kleine Ausführung war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo Martina,

um den 10. Juni herum beginnt in Indien (Höhe Bombay) die Regenzeit und endet etwa drei Monate später.In der Zeit blüht natürlich alles, oder es ist reichlich überschwemmt. Und es ist gut schwül. Frag vorsichtshalber in der Apotheke nach etwas gegen Heat Rash, das ist ein netter, mächtig juckender Hautausschlag (sonst völlig harmlos), den Leute kriegen können, die die schüle Hitze nicht vertragen.

Liebe Grüße,

Susanne

Danke Susanne
möchtest Du, dass ich Deinen lieben Beitrag an Martina weiterleite?

Freundliche Grüsse
Anonym

Ohja, bitte
owT

Hallo Martina,

um den 10. Juni herum beginnt in Indien (Höhe Bombay) die Regenzeit und endet etwa drei Monate später.In der Zeit blüht natürlich alles, oder es ist reichlich überschwemmt. Und es ist gut schwül. Frag vorsichtshalber in der Apotheke nach etwas gegen Heat Rash, das ist ein netter, mächtig juckender Hautausschlag (sonst völlig harmlos), den Leute kriegen können, die die schüle Hitze nicht vertragen.

Liebe Grüße,

Susanne

Bitte
gern geschehen

Freundliche Grüsse
Anonym