Sommer, Kleinkind und Ernährung

Guten Morgen,
mich würde interessieren, was Ihr so Euren (Klein)kindern jetzt, bei diesem heißen Wetter, zu essen gebt, das denen schmeckt, das sie auch gerne essen. Ma muß doch irgendwas in sie „reinkriegen“ außer Apfelschorle und Süßkram, oder ist das normal? (Ich weiß von mir, daß ich bei heißem Wetter auch weniger esse.) Aber ich finde, es ist zu wenig, was sie an herzhaftem zu sich nimmt.
Habt Ihr irgendwelche guten Ideen?

Vielen Dank, Deborah

Hallo Deborah

versuche es doch mal mit: Obstsalat, Milchreis mit Früchten, Pfannkuchen „gehen immer“, (kaltes)Schnitzel im Brötchen und Salat dazu, oder Strammer Max mit viel „Grünzeug“ oder selbstgemachte Hamburger. Bei dieser Hitze solltest Du darauf achten, Essen zu kochen, daß nicht so schwer im Magen liegt.

Gruß Annett

Guten Morgen,
mich würde interessieren, was Ihr so Euren (Klein)kindern
jetzt, bei diesem heißen Wetter, zu essen gebt,

kommt darauf an, was Du unter (klein) verstehst.
Unsere ( 3 u. 1) kriegen jede Menge Obst, der Große mehr als der Kleine. VIIIIEL zu trinken, man kann nicht überdosieren!!, aber nur Wasser oder sehr verdünnter Apfelsaft (so 1 : 10).
Ein bischen Eis (zumindestens für den Großen) ist auch drin und wird gerne genommen (auch von den Eltern). Salate und Brote werden auch gerne genommen, aber eher morgens und abends.
Alles in allem, möglichst leicht und so viel wie die kurzen mögen.

Gandalf

Hi!

Wie wäre es mit Milchprodukten (Erdbeerquark z.B.). Das ist bei unseren (9 und 3) immer gut angekommen. Ansonsten Obst und Salate (mit Brot dabei). Schlimmstenfalls ersetzt ein Glas Milch die Nahrung, Kinder verhungern nämlich so leicht nicht wie Eltern oft meinen. Und wenn es wieder kühler wird, schlagen sie - da der Hunger wieder kommt - schon von ganz alleine wieder zu.

MfG
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo !

Davon abgesehen, daß wir mit unserer Kleinen (auch kleiner 2 Jahre) keine Probleme mit der Esserei haben, reicht ihr mittags auch mal ein Stück Brot mit Butter und frische Gurke (v.a. die kleinen Landgurken, die es derzeit auf dem Markt gibt). Auch ein paar Vollkornnudeln und Kohlrabi, Karotten, Broccoli, Zucchini o.ä. (in der Hitze auch ohne schwere Soße) sind leicht. Das sind bei uns momentan die Renner.

Probieren könntest Du es ja auch mal mit verschiedenem geschnittenen rohen Gemüße mit einem „herzhaften“ Dip dazu.

Ansonsten Obst nach Jahreszeit und viel Wasser.

Viele Grüße, vielleicht hat`s etwas geholfen !

Ingrid

Guten Morgen,

Eure Vorschläge finde ich gut; den milchreis habe ich gleich probiert, aber: Töchterchen möchte vieles gar nicht probieren! Wie kriege ich sie dazu, doch mal wenigstens etwas zu nehmen, bevor sie es rigoros ablehnt? Wie verhält man sich als Eltern angemessen: immer wieder probieren, alles mögliche verschiedene auffahren, am Teller sitzen lassen, Teller wegnehmen?!
Unsere Tochter ist nicht klapperdürr, aber ich möchte einfach mal ihren Speiseplan erweitern, da sie auch ihren üblichen Gemüse-Schnippel-„Brei“ nicht mehr richtig mag. Habt Ihr - unabhängig vom warmen Wetter, aber dann besonders - nicht solche „Probleme“?
Ich möchte unserer Tochter das Essen im Allgemeinen schmackhaft machen und nicht verleiden.

Ich freue mich über nochmalige Antworten,
Deborah

aber: Töchterchen möchte vieles gar nicht probieren!
Wie kriege ich sie dazu, doch mal wenigstens etwas zu nehmen,
bevor sie es rigoros ablehnt?

Unsere Jungs sind wahrlich keine Kostverächter, aber wenn sie sich einbilden, daß etwas nicht schmeckt, helfen weder gute Worte noch vor den Augen essen. Beim großen ist es z.B. mit Milchreis so, beim kleinen mit Möhren.

Wie verhält man sich als Eltern
angemessen: immer wieder probieren, alles mögliche
verschiedene auffahren, am Teller sitzen lassen, Teller
wegnehmen?!

Wenn sie wirklich nicht wollen, gibts das Zeug halt nicht mehr, aber wie gesagt, das meißte essen sie klaglos.

Unsere Tochter ist nicht klapperdürr, aber ich möchte einfach
mal ihren Speiseplan erweitern, da sie auch ihren üblichen
Gemüse-Schnippel-„Brei“ nicht mehr richtig mag. Habt Ihr -
unabhängig vom warmen Wetter, aber dann besonders - nicht
solche „Probleme“?

Frische bunte Sachen laufen bei den Kleinen erfahrungsgemäß gut (nicht nur bei unseren). Also Paprika etc. Aber auch Obst.

Ich möchte unserer Tochter das Essen im Allgemeinen
schmackhaft machen und nicht verleiden.

Immer wieder mal probieren. Was auch manchmal klappt: wenn Freunde/Freundinnen zu Besuch sind, das Zeug was Du verfüttern willst vorsetzen. Wenn die anderen es essen gibts normalerweise kein halten mehr.

Ich freue mich über nochmalige Antworten,

bitte schön

Gandalf