Sommer/ Winterzeit

Warum macht das die Bundesregierung nicht im Alleingang

Beitrag verschoben vom Brett Internet nach Politik
Pierre MOD

Weil Uneinigkeit besteht, ob man nun die ewige Winter/Normal-Zeit einführen soll oder die ewige Sommerzeit. Man hofft zu vermeiden, dass Europa ein Flickenteppich wird, in dem einige Länder so, andere anders entscheiden.

Ich denke, dass die MEZ nicht in der Form beibehalten werden kann. Frankreich, BeNeLux und Spanien befinden sich voll im Bereich der WEZ, haben sich aber der MEZ angeschlossen.
Dabei hinkt Paris der „echten“ Uhrzeit (15. öst. Längengrad / ca. Görlitz) schon 1h hinterher, Westspanien liegt 90min zurück.

Warum denkt Keiner ĂĽber Zeitzonen nach? Woanders funktioniert es doch auch.

Man kännte auch weltweit über Verwendung UTC nachdenken. Bei der Fliegerei funktioniert es doch auch.

Es wird Vieles gehen.
Was genau auf der Uhr abgelesen wird, dürfte eher nebensächlich sein.

Wichtig ist eher Beginn und Ende der „täglichen Aktivitäten“, und die sind mehr vom Tageslicht abhängig als von der Ablesung auf der Anzeige eines Zeitmessgerätes. Wenn man jetzt aber versucht, alles, was zwischen Ostpolen und Westspanien liegt, in ein Zeitschema zu pressen, dann wird es schwierig.
Grossbritannien auf der einen Seite und Finnland, Griechenland und Bulgarien auf der anderen Seite weichen doch auch je eine Stunde von uns ab. Warum soll es nicht gehen, dass sich Frankreich, Spanien und die Benelux-Länder um eine Sunde von uns entfernen?

Ich glaube nicht, dass in Russland oder den USA dieses „Problem“ ernsthaft diskutiert wird.

Ich verstehe nicht diese Aufregung wegen der Sommer-/Winterzeit Umstellung. Es sollen Leute geben, die damit erheblichen gesundheitlichen Problemen haben. Aber es sind wahrscheinlich dieselben Leute, die ihren Urlaub irgendwo auf der Welt verbringen, mit bis zu 8-10 Stunden Zeitverschiebung und fĂĽhlen sich dabei sauwohl.

1 Like

Ich liebe dieses Argument. Man verbindet das Eine, was vielleicht gut ist, mit dem Anderen, das man schlecht findet und unterstellt, dass es die gleiche Gruppe ist, die das tut.
Beispielsweise die Jugendlichen, die sich fĂĽr die Umweltengagieren und die, die ĂĽberall ihren MĂĽll hinterlassen.
Weitere Beispiele mag sich Jeder selbst ausdenken, es gäbe da „die Rentner“, „die Ausländer“, „die Arbeitslosen“, „die Unternehmer“ usw. die man nach Belieben in einen Sack stecken und dann auf alle draufhauen kann.