Hallo Wissende,
ich möchte am kommenden Wochenende meinen Balkon für den Sommer herrichten und bepflanzen. Hierzu benötige ich etwas Hilfe bei der Auswahl geeigneter Blumen.
Ich habe einen sehr sonnigen Südbalkon auf dem auch nicht jede Pflanze stehen kann. Bepflanzt werden sollen 2 x 60 cm Kästen aus Plastik, 2 x Terracottakübel (Durchmesser 25 cm) und einen sehr großen Plastikkübel (bodenstehend) welche ich mit schönen bunt-blühenden Blumen bepflanzen möchte.
Könnt Ihr mich hinsichtlich einer schönen Pflanzenkombination beraten? Gerne würde ich auch mehrjährige Pflanzen nehmen.
Grüße Martina
Hallo,
Ich habe einen sehr sonnigen Südbalkon auf dem auch nicht jede
Pflanze stehen kann.
Das habe ich auch. Ist bei der Bepflanzung ´wesentlich einfacher als so eine dunkle Höhle.
Bepflanzt werden sollen 2 x 60 cm Kästen
aus Plastik, 2 x Terracottakübel (Durchmesser 25 cm) und einen
sehr großen Plastikkübel (bodenstehend) welche ich mit schönen
bunt-blühenden Blumen bepflanzen möchte.
Wenn du es schön bunt haben möchtest und auch mehrjährig, solltest du ausschließlich auf Stauden zurückgreifen. Die meisten müssen im Herbst bis auf 20 cm zurück geschnitten werden, kommen dann aber im Frühling mit ungeahnter Kraft. Ich habe z.B. eine große Hortensie (riesige ballförmige Blüten in sämtlichen Farben). Sind sehr einfach zu pflegen (brauchen nur viel Sonne und viel Wasser) und sind eine wahre Augenweide. Würden sich sehr gut in deinem Kübel machen. Auch sehr schön für Kübel sind Clematis. Die ranken sehr schnell und bekommen handtellergroße Blüten auch in sämtlichen Farben erhältlich. IN Kästen machen sich Lavendel im Wechsel mit Rosen sehr gut. Rosen sind nur sehr pflegeintensiv, da sie viel gegossen, gedüngt werden müssen und je nach Sorte schnell von Schädlingen befallen werden. Es gibt aber auch schon sehr resistente, sehr gut blühende und duftende Sorten und beide Pflanzen kommen jedes Jahr wieder. Ich habe zudem sehr gute Erfahrung mit Blumenzwiebeln gemacht. Es gibt teilweise welche, die blühen mehrere Monate (von Tulpen, Narzissen und Co. bin ich auf Grund der kurzen Blühzeit nicht so ein Fan).
Ich kaufe häufig günstige Pflanzen und Zwiebeln im Supermarkt und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Habe mir z.B. letztes Jahr 4 weiße Lilien geholt, die den ganzen Sommer geblüht und wahnsinnig gut geduftet haben. Dieses Jahr sind es schon 8.
Könnt Ihr mich hinsichtlich einer schönen Pflanzenkombination
beraten? Gerne würde ich auch mehrjährige Pflanzen nehmen.
Wenn du dir im Baumarkt Stauden holst, achte immer auf die kleinen Schilder. Dort steht immer drauf, welchen Standort und welche Pflege sie brauchen. Im Buchhandel gibt es teilweise auch sehr gute Bücher über Stauden. Erschreck dich nur nicht, wie mickrig die aussehen. NAch kurzer Zeit kommmen die herlichsten Pflanzen raus.
Sehr dankbar sind übrigens auch Löwenmäulchen blühen ab jetzt teilweise bis in den September, je nach Wetter. Angeblich sind die nicht winterfest, aber meine Mutter hat schon seit 3 Jahren welche auf dem Balkon
So, hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben. Viel Spaß
Gruß Fluse
Halloe Martina,
hast Du schon an Rosen gedacht? Die mögen Sonne und mit etwas Frostschutz bringst Du sie auch durch den Winter.
Ansonsten mag ich gerne die „klassischen“ Balkonpflanzen - also Geranien, Surfininen, Husarenknöpfle, kleine Margeriten, usw usw…
Viele Grüße
sue