Sommerbräune lange erhalten

Hallo liebe Experten,
ich war vor 3 Wochen im Sommerurlaub in dem ich mir viele Sonnenbäder gegönnt habe. Ich habe die Zeit sehr genossen und bin mit einer gebräunten Sommerhaut zurück gekommen. Leider merke ich nun, dass die schöne Bräune sehr schnell nachlässt. Gerne würde ich aber ein bisschen Farbe behalten.
Gibt es bestimmte Pflegetipps mit denen der gesunde Teint ein wenig länger anhält?
Ich würde mich sehr über ein paar Hautpflegetipps freuen.
Eure Kiri

Hallo Kiri.
Nach drei Wochen kannst Du nur noch nachtanken. Das nächste Mal heißt es gleich cremen, cremen. Gruß Helma.
i

Hallo, Sonnenanbeter/in,
ich kann Dir nur raten,Dich nach dem Duschen mit einer Apres-Solair-Lotion gut einzucremen.Zusätzlich kann man noch Beta-Carotin(Vitamin A) Kapseln einnehmen.Von Karotten bekommen ja Babys auch ne schöne Farbe, weil das Vitamin den Hautfarbstoff besser in die Haut einlagert. Viel Erfolg!!

Liebe Grüße

flieder47

Hallo Kiri,

das ist ganz normal, denn nach ca. 28 Tage erneuern sich die Hautzellen. Je nachdem wie jung/alt man ist (ab Mitte 30 kann der Zyklus schon etwas länger sein).

Am besten machst Du ein sanftes Peeling, das entfernt nur die obere Hautschicht (die Bräune sitzt in der tieferen Hautschicht),dann sind auch die trockenen Stellen, meist an den Schienbeinen, verschwunden. Die
Bräune wird nicht abgerubbelt!

Zum verlängern der Bräune kannst Du Bodylotion oder Gesichtscreme mit Selbstbräuner verwenden, auch täglich eine Karotinkapsel hilft. Und evtl. mal unter’s Solarium, aber bitte mäßig (alle 10Tage bis 2Wochen für 10-15Minuten)!

Vor Deinem nächsten Urlaub solltest Du unbedingt ein
intensives Ganzkörperpeeling machen. Wenn Dein Reiseziel vielleicht mal die Türkei od. Tunesien sein
sollte, sehr zu empfehlen gleich am 1. Tag ins Hamam
mit Schaumpeeling. Die Bräune wird intensiver und hält
viel länger weil die abgestorbenen Hautzellen vor dem
Sonnenbaden fast komplett entfernt werden. Außerdem
ist es Wellness pur und meist sehr günstigt.
Auch etwa 2 Wochen vor Urlaubsbeginn eine Karotinkapsel
beschleunigt das Braun werden.

Und ein guter Rat zum Schluss. Bitte immer ganz hohen Lichtschutzfaktor(20-30) benutzen und wirklich in der Zeit von ca. 12-16Uhr die Sonne meiden.Im Schatten wird man auch braun, es dauert ein kleines bißchen länger.

Viel Spaß beim ausprobieren

Moin, das ist nicht ganz so einfach, da das bräunen ja ein schutz vor der UV-Strahlung ist. Wenn Du also nicht weiter in die Sonne oder ins Solarium kannst oder willst, ist es noch möglich mit reichlich Carotinoiden (z.B. Möhrensaft u.ä.) etwas zu machen, und die Haut durch viel Feuchtigkeit von innen und außen zu unterstützen. Innerlich ist z.B. Silicea (Kieselgel aus Reformhäusern) ein guter Tipp, ist gleichzeitig auch gut für Haare und Nägel sowie festes Bindegewebe. Hilft aber auch die Hautfeuchtigkeit und Straffheit zu verbessern. Äußerlich hilft eine gute Lotion oder ein gutes Hautöl. Da wir viel mit Reformhäusern zusammenarbeiten weiß ich das es dort sehr gute Naturkosmetik in allen Preislagen gibt, und besondern schön, viele Hersteller bieten Gratis Testmuster an. Frag doch mal wenn Du eins in der nähe hast nach. Viel Erfolg und liebe Grüße von der Küste

1. Im Moment kein Körperpeeling benutzen, denn das „schält die äussersten“ Hautschichten ab.

2. Cremen, cremen und nochmals cremen, denn das hält die Haut geschmeidig und zögert das Abschuppen der äusseren Hautschichten hinaus.

3. Auch ein Selbstbräuner oder einer Bodylotion mit Bräunungseffekt verlängert die Bräune auf gesunde Weise.

4. Nicht heiss Duschen, da dies die Haut aufweicht und Sie sich schneller erneuert.

5. Auf keinen Fall Baden. (s.o.)

6. Beim Duschen nichts benutzen, was „rubbelt“.

7. Nicht vergessen Cremen, cremen, cremen mit Bodylotion jeder Art.

am besten die Haut feucht halten durch Cremes.
alle 23 Tage erneuert sich die obere Hautschicht (das ist ein fortlaufender Prozess).
Spätestens da lässt die Bräune dann nach.

Oder ins Solarium gehen, was aber die Zellen wieder schädigt. :-/
ich persönlich würds nicht tun(zwecks schneller Hautalterung). muss aber jeder selber entscheiden.