Ich finde Flieder sehr schön und kann davon eigentlich gar nicht genug in den Vasen haben. Nun möchte ich davon so viel wie möglich im Garten haben, auch in allen Farben. Kauft man da Stämme oder Büsche? Wann ist die Hauptblütezeit und was gilt es zu beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo, vielen Dank für die Anfrage. Flieder und Sommerflieder sind ja 2 Paar Schuhe . Am besten erstmal googlen und falls es dann noch konkretere Fragen gibt, helf ich gerne weiter
Viele Grüße Petra
Hallo LudmillaBerlin,
Du sprichst von Sommerflieder, aber ich glaube Du meinst den „normalen“ Flieder. Deswegen mal zu beiden Sorten hier das Grundsätzliche:
Flieder - Syringa (Bilder: http://www.google.de/search?q=flieder&hl=de&biw=1241… )
Vom Flieder gibt es insgesamt etwa 30 verschiedene Arten, die von Südeuropa bis Ostasien verbreitet sind. Die bekannteste Art ist der auf dem Balkan heimische Gewöhnliche Flieder (Syringa vulgaris). Er zählt in Europa zu den ältesten Gartensträuchern und durfte früher in keinem Bauerngarten fehlen.
Was die Sorten-Vielfalt betrifft, hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan: Mittlerweile gibt es vom Edel-Flieder aktuelle Sorten mit deutlich verbesserten Eigenschaften, die hierzulande erst langsam bekannt werden. Sie sind robuster und meist etwas kompakter als die alten Sorten. Ihre Blüten wirken oft zweifarbig, weil die Deckblätter der Knospen dunkler sind als die Blütenblätter. Alle Edel-Flieder-Sorten können vier bis sechs Meter hoch werden und lassen sich auch einstämmig als kleine Blütenbäume ziehen. Sie können ein sehr hohes Alter erreichen und bilden gelegentlich Ausläufer.
STANDORTANSPRÜCHE: Alle Fliederarten sind Sonnenanbeter und vertragen auch trockene Hitze. An schattigeren Plätzen wachsen sie zwar auch, bilden aber keine dichte Krone und setzen wesentlich weniger Blüten an. Edel-Flieder sind darüber hinaus sehr windfest, deshalb werden sie in Norddeutschland oft als Windschutzhecken gepflanzt.
BODENANSPRÜCHE: Die Ansprüche an den Boden sind unterschiedlich: Edel-Flieder wachsen am besten auf nährstoffreichen, eher trockenen Lehmböden mit hohem Kalkgehalt, die Preston-Flieder hingegen bevorzugen kalkarme und etwas feuchtere Böden. Insgesamt sind jedoch beide Arten tolerant und kommen auch mit ungünstigeren Böden zurecht. Staunässe und Bodenverdichtungen vertragen sie allerdings nicht.
RÜCKSCHNITT: Der Flieder bildet seine Blütenknospen bereits im Vorjahr. Um die Blütenpracht nicht unnötigerweise zu reduzieren, sollten kleinere Schnittmaßnahmen erst Ende Mai nach der Blüte durchgeführt werden. – Alte, vergreiste Sträucher können im Herbst mit einem kräftigen Rückschnitt der Hauptäste auf 40–60 Zentimeter Länge (Verjüngungsschnitt) wieder auf Vordermann gebracht werden. Wer den Flieder einstämmig als kleines Bäumchen ziehen möchte, schneidet möglichst schon bei jungen Pflanzen alle Nebenäste und störenden Seitentriebe ab.
SONSTIGE PFLEGE: Der Flieder ist äußerst pflegeleicht, denn gut eingewachsene Pflanzen kommen auch in trockenen Sommern ohne Bewässerung aus.
VERWENDUNG IM GARTEN: Flieder eignen sich sehr gut für die Einzelstellung, können aber auch mit anderen Blütensträuchern kombiniert werden. Auch blühende Windschutzhecken aus Flieder sind zweckmäßig und während der Blütezeit im Mai eine echte Augenweide. Kleinwüchsige Arten wie der Zwerg-Duftflieder (Syringa x meyeri ‚Palibin’) lassen sich mit nur 1,2 Metern Wuchshöhe und –breite gut als winterharte Kübelpflanzen auf der Terrasse halten.
Sommerflieder - Buddleja davidii (Bilder: http://www.google.de/search?q=sommerflieder&hl=de&bi… )
Sommerflieder-Arten sind Sträucher oder seltener Bäume. Der Sommerflieder ist ein beliebter Zierstrauch in unseren Gärten geworden, er blüht in Vorgärten oder neben Terrassen im Sommer und ist ein echter Schmetterlingsmagnet. Blüte von Juli bis Oktober. Gewünschter Standort: Sonnig.
Da der Sommerflieder ein einzigartiger Schmetterlingsmagnet und auch ungiftig ist, eignet er sich besonders für die Pflanzung im Kindergarten und Schulgarten.
Die Buddleien wünschen einen leichten, sich schnell erwärmenden Boden mit viel Nährstoffen. Mit dem Alter nimmt die Frostbeständigkeit zu.
Die beste Pflanzzeit für den Schmetterlingsstrauch ist das Frühjahr - wenn im Herbst oder Spätsommer gepflanzt wird, dann ist Winterschutz nötig (Laub anhäufeln). Der Sommerflieder stammt aus Mittelchina und wird bei uns bis zu 4m hoch.
Das Gehölz friert bei uns regelmäßig zurück, doch durch seinen starken Wuchs wächst er sich immer wieder aus. Jahrestriebe über 1,50m sind keine Seltenheit.
Nun zu Deinen Fragen: Ich habe beide Arten an den unterschiedlichsten Plätzen im Garten und habe sie auch zu unterschiedlichsten Zeiten gepflanzt (je nach dem wann ich sie gekauft, oder geschenkt bekommen habe).
Für beide Arten kann ich sagen, dass sie ziemlich pflegeleicht und anspruchslos sind.
Insbesondere der Sommerflieder (Buddleja) wächst wie verrückt und zwar in die Höhe, wie in die Breite. Ich schneide ihn deswegen im Frühjahr immer massiv zurück. Innerhalb von 10 Jahren ist bisher 1x ein Strauch erfroren und das durch einen Spätfrost im April.
— Der „normale“ Flieder (Syringa) ist im Rückschnitt da schon etwas anspruchsvoller (siehe im Abschnitt Grundsätzliches), nimmt aber einen falschen Schnitt oder Schnittzeitpunkt nur insofern übel, dass man dann in einem Jahr keine Blüten hat - das merkt man sich dann aber. Um da keinen Fehler zu machen, kann man ja vorher im Internet nachsehen. Wenn man „Syringa“ + „Schnitt“ bei Google eingibt, finden sich gute Anleitungen.
Syringa blüht normalerweise im Mai, die Buddlejas von Mai bis Oktober - je nach Sorte. Am besten guckst Du vor dem Kauf mal bei den Online-Pflanzenhändlern nach, was die so an einzelnen Sorten anbieten, wie die heißen und was die dazu schreiben. Dann würde ich mir einen, der mir gut gefällt, vor Ort besorgen. Hier solltest Du dann darauf achten, dass er gesund aussieht.
Ansonsten kann ich Dir nun nur gutes Gelingen und viel Spaß mit den zukünftigen Pflanzungen wünschen.
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich ruhig noch mal.
Viele Grüße
Maria
Hallo Ludmilla,
ich kann Deine Freude an Flieder (Syringa) als Schnittblume sehr gut verstehen, wenn man den intensiven Duft mag.
Ob Flieder als Strauch oder Baum gepflanzt werden soll ist eine individuelle Frage; in Deinem Fall würde ich zum Strauch tendieren, denn da hat man schneller eine Strauss für die Vase. Fliedersträucher kann man auch als Windschutzhecke (Abstand ca. 2 m) Pflanzen.
Eigentlich ist der Flieder sehr pflegeleicht. Er liebt sonnige Standorte, humosen, feuchten Boden. Im März auf die Gehölzscheibe Kompost geben. Dadurch kommen Nährstoffe in den Boden und die Feuchtigkeit wird besser gehalten. Ansonsten ist es mit der Pflege einfach: wenn der Flieder verblüht ist nur die Blüten, abschneiden, denn der Flieder bildet jedes Jahr bereits den Blütenansatz für das Folgejahr aus. Nur wenn er zu alt ist radikal alle Äste auf ca. 50 cm zurückschneiden.
Achte beim Kauf auf Sorten, die sich auch als Schnittblume etwas länger halten wie z. B. Syringa vulgaris. Wenn Du Edelflieder beschaffen willst, solltest Du auf wurzelechte Ware achten. Die bilden nicht so viele Ausläufer und die Ausläufer sind von der gleichen Sorte (für Freunde).
Da Deine Anfrage unter dem Titel „Sommerflieder“ (Buddleja davidii) steht, auch hierzu eine kurze Information. Der Sommerflieder gehört zu einer anderen Pflanzengattung. Er wird auch weniger als Schnittblume verwandt. Er ist ein relativ anspruchsloser Strauch, der insbesondere für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und Insekten ein Schlaraffenland darstellt. Wie der deutsche Name schon sagt blüht er im Sommer, von Juli bis Oktober. Auch hier sollten nur die verblühten Blütenstände herausgeschnitten werden und im Frühjahr die erfrorenen Zweige und Äste. Etwa alle 3-4 Jahre ist auch ein radikaler Rückschnitt auf ca. 1/3 möglich um die Pflanze zu verjüngen. (wenn man das jährlich jeweils bei 1/3 der Äste macht hat man immer einen blühenden Schmetterlingsflieder.)
Gruß
Ein Gartenfreund
Ich finde Flieder sehr schön und kann davon eigentlich gar
nicht genug in den Vasen haben. Nun möchte ich davon so viel
wie möglich im Garten haben, auch in allen Farben. Kauft man
da Stämme oder Büsche? Wann ist die Hauptblütezeit und was
gilt es zu beachten? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Ludmilla,
Sommerflieder (Buddeleia) ist nicht gleich Flieder (Syringa). Sommerflieder blüht viel später (im Juli/August) und duftet nicht so gut. Der normale Flieder blüht im Mai (je nach Klima etwas früher oder später) und duftet ganz wunderbar. Die Blüten sind zwar ählich, es sind aber zwei ganz unterschiedliche Pflanzen.
Beide kauft man als kleine Büsche und der normale Flieder wächst eigentlich problemlos an.
Der Sommerflieder ist oft ziemlich frost- und trockenheitsempfindlich. Ich hatte im Garten damit bis jetzt noch kein Glück. Habe in der Stadt in geschützten Ecken aber schon ganz prächtige Expemplare gesehen.
Der normale Flieder ist hingegen super an unser Klima angepasst und vermehrt sich auch (neue Triebe aus dem selben Busch).
Ich habe als letztes eine gefüllte Züchtung gekauft, da sind die Blüten noch ein bisschen puscheliger.
Viel Spass mit dem Flieder.
Hallo, leider bin ich nicht so kundig, welcher Sommerflieder am geeignesten ist. Das hängt auch sehr von der Größe des Gartens ab und vom Standort. Sommerflieder ist z.B. frostempfindlich. Vielleicht sollte hier eine gute Baumschule weiter helfen.