Hallo liebe FreundInnen mit dem grünem Daumen,
ich habe heute einen großen, über 10 Jahre alten Sommerflieder zurechtgestutzt. Er ist im Winter (er)froren. Gibt es noch Hoffnung, dass er wieder austreibt und wie sehr muss ich ihn zurückschneiden?
Er hat so 8 Hauptstämme, die etwa 10 cm Durchmesser haben.
Und dann habe ich noch eine etwa 12 Jahre alte Tibouchina, die mangels
Pflege/Schnitt auch keinen Schönheitspreis mehr erringen kann. Die Dame ist etwa 150 cm hoch, hat einen gut daumendicken Stamm, ca 60 cm.
Dann verzweigt sie sich schütter, alle diese Teile sind holzig, und an den Zweigenden kommen neue Blätter und Blüten. Ist die Pflanze durch einen radikalen (wie radikal?) Rückschnitt zu einer, sagen wir mal, Kronenbildung zu bringen oder muss sie in den Pflanzenhimmel und ich ins Pflanzenfegefeuer?
Vielen Dank für Eure Ratschläge, Gabi
Da du nur die Damen ansprichst, sage ich nichts. Obwohl ich könnte…
Guten Tag,
also mein Flieder war auch erfroren,habe ihn dann im Frühling zurück geschnitten in der Hoffnung das er wieder austreibt, hat er aber nicht.
Er ist bis auf den Boden mittlerweile vertrocknet,ABER aus den Wurzeln sind junge Triebe gewachsen die jetzt 1 m hoch sind und seit ein paar Tagen auch blühen.
Ob dieser zarte Flieder den nächsten Winter überlebt weiss ich allerdings auch nicht.
Gruß Freckle
völlig ot
Servus, Horst:smile:)
da wurde das berühmte „Binnen - I“ verwendet, das besagt in der „poco Schreibeschrift“, dass sowohl die Mädels, als auch die Bubens angesprochen sind.
Manchmal schwer zu erkennen, bei bestimmten Schrifttypen fast überhaupt nicht, ist es - Vernunft sei Dank - schon wieder auf dem „Rückmarsch“, wenn auch sehr langsam:smile:)
Also gib dir einen Ruck und dein Fachwissen kund:smile:)
Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny
Hallo Gabi,
also wenn sich bei der Buddleia bis heute nichts an Neuaustrieb getan hat, ist sie wohl ein Fall für die Biotonne. Der Rückschnitt sollte im Frühjahr um gut 2/3 erfolgen; im allgemeinen treiben sie auch nach strengem Frost am Wurzelhals wieder aus, steht die Pflanze vielleicht zu schattig oder zu feucht?
Zur Tibouchina schau mal da:
http://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/gart…
Wie weit man sie allerdings ins alte Holz zurück schneiden kann, weiß ich nicht.
Gruß
Horst