Ihr kennt diese Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen mag, wegen derer man sich aufs Schlafengehen freut und die im Gefühl für lange, manche sogar für immer nachschwingen.
Einige dieser Art habe ich intuitiv gefunden, viele waren Tips.
Und nun liegt der Sommer incl. Urlaub vor mir und ich hätte schrecklich gerne ein solches Buch, das mich mitreisst.
Ich weiß, die sucht man nicht, die finden einen, aber vielleicht soll ja eines auf diesem Wege zu mir oder auch jemand anderem finden.
Was ich mir wünsche ist ein Buch im Stile von Carolin Haynes,da geht es um einen Sommer und um ein Erwachsenwerden und es spielt im Amerika, ich glaube Anfang des Jahrhunderts.
Das nur als mein Tip, es ist spannend und berührend von Anfang bis Ende, da stimmen auch alle meine Freundinnen mit mir überein.
Also, so ein Buch in dem ein bisschen die Sehnsucht bedient wird, gerne in Amerika, gerne eine dieser Geschichten die sich über einen Sommer erstrecken.
Oder auch ganz was anderes…Historisch nur ,wenn wirklich toll, habe ich ein bisschen viel gehabt.Phantasy auch nur, wenn mindestens so gut wie „Otherland“.
Was ist noch auf meiner Topliste, ja,Eric Fosnes Hansen(Choral am Ende der Reise und Momente der Geborgenheit, herrlich), oder Charles Frazier(Unterwegs nach Cold Mountain)
Es soll nicht hochanspruchsvolle Literatur sein, aber dennoch anspruchsvoll, wißt Ihr was ich meine?
Ich weiß, dass es schwer ist, jemand anderem was zu empfehlen,…, wenn da nicht diese Bücher wären, die einfach für fast alle mitreissend sind.
Vielleicht kommt hier ja eine kleine Liste zusammen, von der wir alle profitieren,
Herzliche Grüße von Semele
Ich kenn Dein Problem und habe erst gestern ind der Bücherei Ewigkeiten gesucht.
Aber ich hätte da ein paar Tipps für Dich:
Erstens „Die Säulen der Erde“ von Ken Follet. Es geht um den Bau einer Kathedrale in England und damit zusammenhängend um die Familie des Baumeisters, die des Grafen und das Ortsansässige Kloster. Da so eine Kathedrale recht lange braucht zieht sich das Buch über zwei Generationen und wenn man sich etwas für diese Zeit begeistern kann, legt man das Buch nicht mehr weg.
Du musst kein Ritterfan sein und besonders gläubig musst Du auch nicht sein.
Zweitens ebenfalls Ken Follet „Die Brücken der Freiheit“. Passt evt. genau auf Deinen Geschmack. Besiedlungszeit Amerikas und ein Schottischer Bergwerksarbeiter der auf der Suche nach Freiheit Freunde, Heimat und die große Liebe verlässt und dann in Amerika…
Ich fand es sehr Klischeeüberladen, aber vielleicht magst Du das ja.
Und jetzt noch zwei zum Lachen:
Bill Bryson „Streiflichter aus Amerika“. In den USA groß
geworden und lange in England gelebt kehrt der Autor mit Frau und Kindern in die USA zurück und beschreibt seine neuen, alten Eindrücke und Erfahrungen in kurzen Kapiteln. Wenn Du die USA magst, magst Du das bestimmt auch. Mein absolutes Lieblingsbuch!!!
Und letztlich Michel Folco „Die rechte Hand Gottes“, was sich nicht leicht erklären lässt. Sehr schwarzer Humor, total überzogene Charaktere und Handlungen. Spielt in Frankreich und geht um die Tradition einer Henkersfamilie in einem kleinen Ort.
Ich habe Tränen gelacht, ist aber Geschmackssache.
Mich würde nach dem Sommer interessieren, was Du gelesen hast.
Und wenn Du ein paar Tipps hast lass ruhig hören.
Tamora Pierce und Anne Perry (lang!)
Hallo Semele,
bei „Sichdrinvergessen“ sind mir spontan zwei Autorinnen eingefallen, von denen mir sämtliche Bücher gut gefallen. Bei beiden muss ich immer aufpassen, wann ich ein Buch anfange, da ich dabei leicht die Nacht durchlese.
Es handelt sich dabei um Tamora Pierce und um Anne Perry. Tamora Pierce schreibt „Jugendbücher“ (ich kenne aber fast nur Erwachsene, die das lesen - steht aber in der Buchhandlung bei Jugendbuch), die in einem fantastischen mittelalterlichen Land namens Tortall spielen. Kleidung, Geräte, Berufe und Stände muss man sich etwa mittelalterlich vorstellen, der einzige Unterschied zu „unserem“ Mittelalter ist die Tatsache, dass in diesem Land manche Leute die „Gabe“ haben d.h. zaubern können. In ihrem ersten Buch „Die schwarze Stadt“ (der erste von 4 Teilen) geht es um Alanna, die in eine Klosterschule gehen soll, um dort zaubern und damenhaftes Benehmen zu lernen, was sie aber überhaupt nicht will. Ihr Zwillingsbruder Thom soll an den königlichen Hof, um dort erst Page, dann Knappe und schließlich Ritter zu werden. Dabei würde er viel lieber ein großer Zauberer werden. Also tauschen die beiden kurzerhand den Platz. Alanna verkleidet sich als Junge und geht an den königlichen Hof, Thom wird Zauberer. Klar gibt es da so manche Probleme…
Anne Perry schreibt historische Krimis. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob du Krimis magst, aber ich finde, ihre Krimis sind was ganz besonderes. Sie spielen in England so etwa um 1880. Im wesentlichen gibt es zwei „Hauptpersonen-Paare“: Inspektor Pitt und seine Frau Charlotte, die aus gutem Hause stammt und unter ihrem Stand geheiratet hat, und William Monk und Hester Latterly. Monk ist Polizist (später Privatdetektiv), Hester Latterly Krankenschwester.
Der erste Roman um Monk und Latterly heißt „Das Gesicht des Fremden“. Zur Handlung ein Ausschnitt aus einer Amazon-Rezension: „Der ehrgeizige Inspector William Monk leidet an einer Amnesie in Folge eines Unfalls. Diese Tatsache gefährdet nicht nur seine Anstellung bei der Polizei, sie kostet ihn sogar um ein Haar sein Leben- wäre da nicht Hester Latterly, die kluge, kämpferische Krankenschwester, die er bei seinen Ermittlungen kennenlernt. Zwischen ihnen baut sich eine Freundschaft auf, die über diesen Roman hinaus Bestand hat. Der Roman ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend.“ Der erste Roman über Inspektor Pitt heißt „Der Würger von der Cater STreet“. Auch hier wieder eine Rezension: " Im „Würger von der Cater Street“ werden mehrere junge Mädchen erwürgt aufgefunden, und Inspektor Thomas Pitt nimmt die Ermittlungen auf. Zuerst wollen die gutbürgerlichen Anwohner, unter ihnen die Familie Ellison, mit den Ermittlungen nichts zu tun haben, denn in ihrer Denkweise tragen die Opfer selber eine Mitschuld („anständigen Mädchen passiert so etwas nicht“), doch bald können auch sie die Augen nicht mehr vor der Wirklichkeit verschließen."
Es würde mich freuen, wenn ich dir zu spannender Sommerlektüre verhelfen konnte.
Gruß, Annegret
ich habe letztens hier nachgefragt, ob jemand dieses buch kennt.
leider habe ich keine antwort bekommen. nichtsdestotrotz muss
ich es nocheinmal weiter empfehlen:
„zwei von zwei“ von andrea de carlo.
ein buch über eine männerfreundschaft in italien. die beiden
lernen sich in der schule kennen, erleben studentenrevolutionen,
liebe, schmerz etc. zusammen und auch getrennt in den nächsten
jahrzehnten. ein buch von dem man möchte, dass es nie zu ende
geht. und eines der wenigen bücher, die ich schon öfter als zwei
mal gelesen habe, weil der autor einfach einen sehr angenehmen
stil hat dinge zu beschreiben…
viel spass damit. da kriege ich lust es auch nochmal zu lesen
„Die Nebel von Avalon“ (aber das kennst Du wahrscheinlich eh)
und die „Ayla“-Reihe (inzwischen 5 Bände) von Jean Aurel. Das ist eine Serie über ein Mädchen aus der Steinzeit und ist - obwohl historisch - echt fesselnd!
„Die Päpstin“ hatte mich auch ziemlich fasziniert, weiß aber grad nicht wer das geschrieben hat.
sommer schaffen wir nicht ganz, aber…
… ich hab korrigiere gerade den „orlando furioso“, den ich kaum wieder weglegen kann. obwohl (oder weil?) es ein gigantisches märchen für erwachsene ist, schwanke ich dauernd zwischen vor-lachen-platzen, amüsiertem kopfschütteln und eifrig nickend zur bestätigung hin und her. sowas habe ich noch nie erlebt: ich hab das ding jetzt schon mindestens 7 oder 8 x komplett gelesen - und entdecke immer noch was neues.
aber leider erscheint der erst im september/oktober
sorry, ich weiß, daß dir das leider jetzt nicht weiter hilft - aber es mußte mal raus. (aber vielleicht gewinnst du ja auf http://www.orlando-furioso.net die reise nach ferrara, dann kannst du nochmal urlaub machen - mit dem orlando
Wir haben den gleichen Geschmack…
…hallo Petzi, und zwar kenne und schätze ich alle die von Dir genannten Bücher, aber da wir ja auf einer Linie zu liegen scheinen, fällt Dir vielleicht noch was ein, was mir entgangen ist…
Hallo Semele!
„Wüstenblume“ von Waris Dieri, vielleicht kennst Du es ja auch schon, ist schon etwas älter. Es ist die Biografie einer Afrikanerin, als Nomadin aufgewachsen, die es später zum gefragten Model geschafft hat und schließlich Sonderbotschafterin der UNO wurde und gegen die Beschneidung von Mädchen in Afrika kämpft. Nichts für einen Sommer - nach ein paar Tagen hast Du es gelesen - ist irre spannend!
Wünsch’ Dir was!
Heike
ich empfehle ja immer wieder Petra Hammesfahr. Nachfolgend ihre kompletten Romane.
Die mit * Gekennzeichneten kann ich ganz besonders empfehlen.
Die mit x Gekennzeichneten, kenne ich nicht, kann also keine Empfehlung aussprechen.
Falls du dich für Lukkas Erbe entscheidest, unbedingt VORHER Der Puppengräber lesen !!! (die beiden gehören zusammen und müssen in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
KRIMINALROMANE:
xxx 1991 Die Frau, die Männer mochte
xxx 1991 Wer zweimal lebt,ist nicht unsterblich
xxx 1991 Marens Lover
******** 1991 Das Geheimnis der Puppe (Meiner Meinung nach ihr
Bestes!!!)
xxx 1992 Am Ende eines Sommers
******** 1992 Der Engel mit den schwarzen Flügeln,
******** 1993 Merkels Tochter
xxx 1993 Brunos große Liebe
******** 1993 Der stille Herr Genardy, (auch so eins, das man
nicht weglegt)
xxx 1993 Die Augen Rasputins
xxx 1995 Der gläserne Himmel
xxx 1994 Verbrannte Träume
******* 1999 Die Sünderin
******* 1999 Der Puppengräber
******* 2000 Die Mutter (Hier war ich total begeistert, mein
Mann total enttäuscht)
******* 2000 Lukkas Erbe
xxx 2001 Meineid
******* 2001 Die Chefin
xxx 2001 Roberts Schwester
Ihr kennt diese Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen
mag, wegen derer man sich aufs Schlafengehen freut und die im
Gefühl für lange, manche sogar für immer nachschwingen.
Einige dieser Art habe ich intuitiv gefunden, viele waren
Tips.
Hallo Semele,
dann kennst du bestimmt „Die Farben des Sommers“ und „Land der Fülle“ von Tim Pearce, liegt genau auf dieser Linie.
Die Romane aus der Reihe „Anne auf Green Gables“ kann ich dir da empfehlen. Sie sind zwar „ab 11 Jahre“, aber ich fand sie trotzdem ganz toll, und sie sind so richtig schön für den Sommer (aber auch für den Winter) geeignet!
Hier findest du sie:
ISBN:3401021133 Buch anschauen
ISBN:3401021281 Buch anschauen
ISBN:3401021966 Buch anschauen
Vielen Dank Euch allen…
…für die vielen ausführlichen Tips.
Es klinhen einige spannend für mich und nun schaue ich sie mir mal bei Amazon genauer an.
In 2 Monaten poste ich mal, was ich gelesen habe, und wie es war.
Einen schönen spannenden Lesesommer wünsch ich allen Hier!
Liebe Grüße, Semele