Ich muss vorweg sagen: Ich bin keine „Hundemutti“, ich habe auch jenseits von meinem Hund ein erfülltes Leben. Neulich kam mir mal eine Idee. Kann man Hunde z.B. am Bauch etwas enthaaren, damit sie es im Sommer leichter haben? So richtig schwitzen können sie ja nicht, nur hecheln. Oben würde ich es nicht machen wegen Sonnenbrandgefahr, oder könnte man so etwas auch oben machen?
Hallo Doren, ich denke es ist nicht nötig und in der Natur auch nicht vorgesehen. Lass deinem Hund die Möglichkeit das er bei Bedarf in den Schatten gehen kann, und er immer was zum trinken hat. Lg.Tamás
Hallo,
Ich habe meinen Mischling auch geschoren, aber wegen den Zecken. Kommt halt drauf an wie dicht das Fell ist und wie kurz, ich hab ihn auf ca 5 mm geschoren, zwar kurz, aber so, dass das Fell noch dicht ist. am Bauch auch. Was hast du für eine Rasse?
Lieben Gruss
hallo doreen
Meiner Meinung kommt es auf die Hunderasse an. Generell würde ich das nicht machen. Wenn der Hund genug Schatten draußen hat, genug Wasser bekommt und nicht gerade stundenlang am Fahrrad laufen muss, geht das sicher ohne Schurr. Stimmt wirklich, Hunde können schnell einen Sonnenbrand bekommen. Ich würde also nur einen Hund etwas scheren, wenn er wirklich eine extreme Haarpracht hat. So macht es meine Freundin mit ihrem Hund, allerdings hat er wirklich so dickes und langes Fell, dass eine schicke Kurzhaarfrisur im Sommer nötig ist.
Was ist das denn für eine Rasse?
Hallo Doreen,
na klar kann das Fell im Sommer etwas gestutzt werden. Kommt auf den Hund an, was er für ein Fell hat.
Viele Grüße
I.G.
Hallo Doreen,
klar kann man Hunde zum Sommer hin „trimmen“…'ne schicke Kurzhaarfrisur ist für den Vierbeiner sicherlich angenehmer als langes, zotteliges Fell! Da Du bestimmt keine Erfahrung damit hast, würde ich Dir raten über’s Internet in Hundesalons nach Preisen dafür zu fragen!!! Du wirst staunen wie unterschiedlich die sein können, auch darfst Du damit rechnen, dass irgendwer sagt „das geht nicht“…lass Dich davon bitte nicht abhalten! Nimm den Salon, der Dir am Telefon am symphatischsten rüber kommt und der Preis sollte natürlich auch erschwinglich sein! Mit 'ner Schermaschine könnte man’s zwar auch selbst machen, würde ich wegen mangelnder Erfahrung aber von abraten! Auch mit so 'nem Teil kann man seinen Schatz verletzen! Viel Erfolg bei der Suche! …und wenn’s die Zeit erlaubt, würde mich eine Rückmeldung über das Ergebnis freuen!
Liebe Grüße MiBo
Natürlich kann man langhaarigen Hunden im Sommer durch Scheren Erleichterung verschaffen. Das hat auch gar nichts mit „Hundemutti“ zu tun, sondern mit verantwortungsbewußter Tierhaltung.
Normalerweise wird das Fell auch nicht so kurz geschnitten, dass Sonnenbrandgefahr besteht (Bauch und Rücken). Am besten informierst Du Dich mal ganz unverbindlich bei einer Hundefriseurin, was man speziell bei Deinem Hund machen sollte.
Mit meinem alten Hund habe ich mit dem Scheren nur gute Erfahrungen gemacht, er hatte wesentlich weniger Kreislaufprobleme als ungeschorene Hunde.
Man muß nur direkt nach dem Friseurtermin ein-zwei Tage aufpassen, dass sich der Hund nicht verkühlt.