ich denke, ob es sinnvoll ist oder nicht hängt auch ein wenig davon ab, wieviele Kilometer du fährst. Meine Reifen legen in der Sommerperiode knapp 10tkm zurück, da macht sich gegen Ende schon eine leichte Unwucht bemerkbar. Deshalb lasse ich bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter) die frisch zu montierenden gleich Auswuchten.
lass am besten erst mal den Winter vorbei gehen, schraub in Frühjahr die Sommerreifen wieder drauf und fahr ein paar km damit. Sollte sich beim Fahren ein ruckeln am Lenkrad oder im ganzen Auto bemerkbar machen, dann laß die Sommerreifen auswuchten.
Ich hab meine Sommerreifen seit 2 Jahren und bis jetzt war ein Auswuchten noch nicht notwendig.
Was kostet denn so ein Auswuchten? Nur damit ich weiß, ob ein
Angebot teuer ist oder nicht.
Das kostet ca. 10 Euro pro Rad.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei "normalen Fahrzeugen und Reifen sowie richtiger Lagerung der Reifen (auf Felgenbaum oder wenigstens auf der Seite liegend) nicht nötig ist, sie jedes Frühjahr aufs neue auswuchten zu lassen.
Bei Sportwägen mit extremen Fahrleistungen halte ich ein Auswuchten nach der Saison bzw. nach längeren Standzeiten für sinnvoll, da ein plötzliches Schlagen im Lenkrad bei 270 Km/h schon zu Fehlreaktionen des Fahrers führen könnte.
Solltest Du allerdings einen normalen Wagen fahren und nach der Montage der anderen Räder keine Unruhe im Lenkrad spüren, kannst Du Dir das Auswuchten sparen.
ich bin zwar kein Autoexperte und lasse mich daher gerne eines besseren belehren, aber ist es nicht so, dass schlecht ausgewuchtete Reifen einen erhöhten Verschleiss der Stoßdämpfer zur Folge haben.
Das Erneuern der Stoßdämpfer dürfte dann wesentlich teurer als das Auswuchten sein. Außerdem führen defekte Stoßdämpfer zu einer schlechteren Bodenhaftung (bemerkbar z. B. bei ungünstigen Straßenverhältnissen im Winter) sowie zu einem längeren Bremsweg bei einer Vollbremsung.
Daher warte ich nicht, bis ich eine Unruhe des Lenkrads spüre, sondern lasse im Herbst die Winter- und im Frühling die Sommerreifen auswuchten. (Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr).