Sommerreifen drauf machen

ab wann darf man sommerreifen drauf machen und wieviel Profiltiefe müssen die feifen haben bitte um schnelle antwort

Hallo napollo,

das hängt von den Fahrgewohnheiten ab. Ihre kenne ich nicht.
Mit der Jahreszeit allein kann man auch keine richtige Aussage machen.
Meine Empfehlung - Die Sommerreifen sollten ab dann montiert werden, wenn zu erwarten ist, dass die Termperatur draußen regelmäßig nicht wieder unter 7 - 8 Grad fallen wird. Bis zu diesem Temperaturen haben die Winterreifen bessere Rutscheigenschaften bei Nässe und Glatteis/Schnee.
Sommerreifen unter 4 mm würde ich nicht mehr fahren wollen.

Die Ummontag kostet auch – aus diesem Grund würde ich Sommerreifen mit weniger als 4-4,5 mm nicht mehr montieren.

Freundliche Grüße

CPS 55

ab wann darf man sommerreifen drauf machen und wieviel
Profiltiefe müssen die feifen haben bitte um schnelle antwort

Hallo!

Im Winter muss man laut Gesetzgeber den Bedingungen angepasste Bereifung haben. D.h. Winterreifen. Also wenn kein Schnee mehr droht kann man auf Sommerreifen wechseln. Eine unverbindliche Faustregel ist: Sommerreifen von Ostern bis Oktober.

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6mm in den Hauptprofilrillen. Das sind diejenigen die einen Verschleißindikator haben. Das ist eine kleine Erhebung, 1,6 mm hoch, in den Rillen über den Reifen verstreut.

hallo…
mit Sommerreifen darfst du das ganze jahr fahren, bekommst nur dann ärger wenn du den Straßenverkehr behinderst oder dein Auto nicht fahrtüchtig ist; dann wird’s teuer, solltest einen Unfall haben zahlt die Versicherung nicht. in Österreich das gleiche, hier gilt von Oktober bis April winterreifenpflicht. die Profiltiefe ist ganz einfach festzustellen, zwischen den längsverlaufenden profilrillen sind i.d. regel sogenannte Indikatoren, das sind kleine Erhöhungen; sind diese abgefahren ist der reifen reif für einen tausch. generell gilt 1,6 mm

sobal sicher ist das kein schnee mehr kommt kannst du sie drauf machen ich denk mal ab nächster woche dürfte es vorbei sein endlich! Der sommerreifen muss gesetzlich wie jeder andere reifen auch min 1,6mm haben es ist aber empfehlenswert 3mm nicht zu unterschreiten wegen aquaplaning gefahr!

Den Wetterverhältnissen entsprechend aber Angepasst jedoch mindestens ab 7C.
1,6mm Gesetzlich sicherheitsrelevant 3mm

Ich persönlich würde auch noch zwei,drei Wochen warten mit den Sommerreifen.
Hier liegt noch Schnee :wink:

die Frage ist wann brauche ich Winterreifen ?
bei Eis Schnee Raureif u.s.w. ansonsten kann mann Sommerreifen fahren.
profieltiefe 1,6 mm empfohlen 3 mm

uwe

Man DARF jederzeit Sommerreifen draufmachen, wenn man sicher ist, dass es keinen Schnee und kein Eis (mehr) gibt. Andersherum: Man MUSS bei Eis und Schnee Winterreifen haben. Sommerreifen sind besser, wenn die Temperaturen dauerhaft über 7 Grad + sind.
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6mm (an der schwächsten Stelle), ich empfinde solche Reifen als lebensgefährlich und empfehle, Sommerreifen SPÄTESTENS bei 3 mm zu wechseln.