moin zusammen,
für das kommende frühjahr brauche ich neue sommerreifen.
meine überlegung war, dass ich vielleicht im weinter ein recht günstiges „auslaufmodell“ von 2011 erwerben könnte.
meint ihr die annahme ist berechtigt?
gruss
moin zusammen,
für das kommende frühjahr brauche ich neue sommerreifen.
meine überlegung war, dass ich vielleicht im weinter ein recht günstiges „auslaufmodell“ von 2011 erwerben könnte.
meint ihr die annahme ist berechtigt?
gruss
Hallo,
meine überlegung war, dass ich vielleicht im weinter ein recht
günstiges „auslaufmodell“ von 2011 erwerben könnte.
möglich, aber wenig sinnvoll.
Je älter der Reifen, desto mehr Weichmacher des Gummis ist bereits entwichen. Alte ausgehärtete Reifen haben nur noch wenig Grip.
Deshalb wird empfohlen, Reifen nach 6 Jahren auszutauschen.
Für Vielfahrer, die die Reifen in weniger als 6 Jahren herunterfahren spielt das natürlich kaum eine Rolle
Gruß,
Woody
Hallo,
ich habe vor kurzem noch zwei Sommerreifen gekauft, weil die alten Dinger doch nicht mehr bis zum Ende der Saison gehalten haben und ich bei der Wärme noch nicht auf die WR gehen wollte.
Ich habe Reifen genommen, die noch auf Lager waren und habe ca. 15% gespart. Erst nach der Montage habe ich gesehen, dass die schon ein Jahr alt sind. Da bei mir die Reifen aber eigentlich eh nicht aus Altersgründen entsorgt werden, kann ich damit leben. Wer eher wenig fährt, sollte das aber lieber nicht machen.
Beste Grüße
Guido
hallo
ich werde natürlich darauf achten wie alt die reifen sind. das steht ja glaube ich verschlüsselt irgendwo.
ich danke euch für eure antworten.
gruss
Hallo !
Ja,auf der Reifenflanke muss man die Zahl nach der DOT-Nummer ablesen und in Monat und Jahr umsetzen.
So gehts:
http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
MfG
duck313
Richtig, aber die Frage ist, ob man das Reifenalter heraus findet, bevor man die Reifen kauft. Beim Händler vor Ort würde ich vor allem als Wenigfahrer darauf bestehen, beim Onlinehändler hat man dagegen wohl kaum eine Chance.
Denn unsere Rechtsprechung ist der Meinung, dass selbst bei Fahrzeugen, deren Reifen nach 6 Jahre entsorgt werden müssen (Anhänger mit 100km/h-Zulassung) ein zwei Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf.
Beste Grüße
Guido
frage
hallo,
…Denn unsere Rechtsprechung ist der Meinung, dass selbst bei
Fahrzeugen, deren Reifen nach 6 Jahre entsorgt werden müssen
(Anhänger mit 100km/h-Zulassung) …
warum gibt es ausgerechnet für anhängerreifen eine altersgrenze? ich finde im internet hierzu nichts.
irgendeine ahnung?
gruss,
Hi!
Ja, bischen was gehört darüber,
ebenso bei Feuerwehrauto’s.
Mit Anhängern sind wohl öfters schwere Unfälle passiert.
Ich merke das am TÜV, der schaut sich die Anhänger nun auch sehr genau an.
Es ist wohl oft so, dass da bei Anhängern und Feuerwehrauto’s die Reifen manchmal 30 Jahre alt sind, noch fast das volle Profil haben.
Irgendwie gab es da mal gehäufte Vorfälle, dass da oft Reifenplatzer vorgekommen sind.
Also hat man da ein Mindestalter festgelegt.
Grüße, E !
Das betrifft nicht alle Anhänger, sondern nur die, die eine 100 km/h-Zulassung haben. Das Alter der Reifen ist eine der Bedingungen dafür.
Beste Grüße
Guido
Hallo Neuer,
ja sicher kann man dann günstiger dran kommen; die Händler brauchen Platz für Winterschlappen.
Preislich besonders interessant wird es ab November. Allerdings ist dann die Auswahl nicht mehr so groß und man muß aufpassen, daß die Reifen nicht zu alt sind. Ich habe in Erinnerung, daß der Händler Reifen bis zum Alter von 2 Jahren noch als „neu“ verkaufen darf.
Aber als Vielfahrer wäre wohl auch das noch zu verschmerzen.
Und: mir wären 2 Jahre alte Markenreifen lieber als „frischgepreßte“ Discounterreifen.
Freundliche Grüße,
Markus