Sommerreifen im Winter = Mitverschulden?

Hallo liebe W-W-Wler,

vielleicht ist diese Frage in der Vergangenheit schon einmal gestellt worden, jedoch konnte ich dazu in den FAQS leider nichts finden.

Somit hoffe ich auf eine oder mehrere schlüssige Antworten zu folgender Frage:

Es ist Winter, die Straßen sind mit Schnee bzw. Glatteis belegt.
Ohne eigenes Verschulden werde ich in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Besteht die Möglichkeit, dass ich trotzdem eine Mitschuld erhalten würde, nur aus der Tatsache heraus, dass ich im Winter bei Eis und Schnee mit Sommerreifen gefahren wäre? bzw. würde mir dieses Verhalten zum Nachteil ausgelegt werden in der Vollkasko?

Auch in den Bedingungen zur KH bzw. VK bin ich leider nicht fündig geworden.

Für Eure Infos wäre ich dankbar!

Viele Grüße
strangerone

@MOD: Vielleicht kann dieses Thema in den FAQS aufgenommen werden.

Hallo,

Die Versicherung prüft, ob der Unfall mit Winterreifen verhindert bzw. gemindert hätte werden können. Würde sich das bestätigen, dann bekämst Du eine Mitschuld.

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

vorab eine Danke für Deine Info! Allerdings verstehe ich nicht, warum dieses nicht aus den Bedingungen der Gesellschaften hervorgeht?

Meines wissens nach haftet die Versicherung in den Fällen der Fahrlässigkeit bzw. der groben Fahrlässigkeit; jedoch nicht bei Vorsatz.

Wie aber möchte man hier mit dem Vorwand des Vorsatzes; seitens der Versicherungsgesellschaften; argumentieren?

Nachvolziehbar wäre diese Vorgehensweise noch in Regionen wie dem Harz oder Bayern, aber im Rhein - Ruhrgebiet, da wo der Schnee so selten anzutreffen ist wie ein Eiswürfel in der Sahara?

Gruß
strangerone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stranger_one,

du bekommst dann natürlich auch keine Vollschuld, sondern nur deinem Verschuldensgrad angemessene Teilschuld.

dies ergibt sich aus der Straßenverkehrsordnung. Demnach hast du dein Fahrzeug so in den Verkehr zu bringen, dass es verkehrstüchtig ist. Dazu zählen nunmal auch die Reifen. :smile:

Gruß
Marco

Hallo,

Nachvolziehbar wäre diese Vorgehensweise noch in Regionen wie
dem Harz oder Bayern, aber im Rhein - Ruhrgebiet, da wo der
Schnee so selten anzutreffen ist wie ein Eiswürfel in der
Sahara?

dazu noch eine Anmerkung: Winterreifen sind nicht nur bei Schnee und Eis notwendig.
Winterreifen sind von ihrer Gummimischung auf niedrige Temperaturen ausgelegt. Die Reibungseigenschaften sind auch bei den derzeitigen Temperaturen (und ohne Schnee) besser als die von Sommerreifen. Eine Teilschuld an einem Unfall könnte Dich also auch treffen, wenn die Straße trocken ist.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

heute Morgen im Morgenmagazin der ARD/ZDF wurde behauptet, dass man auch wenn man 100% unschuldig an einem Unfall ist aufgrund der Sommerreifen eine Mitschuld bekommen kann. Kann ich nur schwer nachvollziehen und würde auch die Autovermietungen in eine schwierige Lage bringen, da diese meines Wissens keine Winterreifen montieren. Daher mußte ich schon einmal 3.000 DM an eine Vermietung zahlen, da Vollbremsung im Winter mit Sommerreifen und Mietwagen bei 3.000DM SB (brauchte den Wagen eben nur um von der Werkstatt ins Büro zu fahren und 1.000 mal berührt, 1.000mal ist nichts passiert, …)

So long
Falckus

Hallo,

Meines wissens nach haftet die Versicherung in den Fällen der
Fahrlässigkeit bzw. der groben Fahrlässigkeit; jedoch nicht
bei Vorsatz.

Wie aber möchte man hier mit dem Vorwand des Vorsatzes;
seitens der Versicherungsgesellschaften; argumentieren?

Du sagst es völlig richtig. Wer in einem Wintersportgebiet wohnt, kann massive Probleme mit der Versicherung bekommen.

Darauf hat wohl auch der ADAC hingewiesen neulich im Fernsehen (hab ich letzt Woche was gesehen).

Aber in einer Gegend in der es selten schneit, dürfte das von seiten der Versicherung schwer sein, mit einer Argumentation.

Gruß Ivo

Hi Marco,

dies ergibt sich aus der Straßenverkehrsordnung. Demnach hast
du dein Fahrzeug so in den Verkehr zu bringen, dass es
verkehrstüchtig ist. Dazu zählen nunmal auch die Reifen. :smile:

Verkehrstüchtig ist es auch mit Sommerreifen. Ich kaufe bei den 3 Schneeflocken p.a. hier in Norddeutschland keine Winterreifen, sondern komme ganz prima mit Ganzjahresreifen zurecht. In den insgesamt über 20 Jahren, die ich jetzt Auto fahre habe ich noch keinen Unfall aufgund von Glätte gehabt. Vorsichtig fahren heisst die Devise :wink:
Gruss Sebastian