Hallo!
Habe beste Erfahrungen mit Michelin Energy Saver in Bezug auf Laufleistung, Geräuschcomfort und Haftung bei Trockenheit gemacht. Das Fahrverhalten bei Nässe war gut, aber nicht ganz so sauber wie bei Continental. Conti Reifen fuhren sich jedoch wirklich doppelt so schnell ab.
Die Reifen waren auf Passat und A4 montiert.
Auf dem Mercedes S empfand ich die Pirellis (Typ fällt mir gerade nicht ein, es geht um die comfortable Linie) als insgesamt angenehmer als Michelin, allerdings ist das ein Allradauto, was durchaus Einfluss auf das Gefühl in Kurven haben kann.
Generell denke ich, kann man Michelin, Continental und Pirelli auf den meisten Autos in den Standardgrößen gut fahren. Der Otto-Normalverbraucher wird sowieso keinen nennenswerten Unterschied merken.
Bei bestimmten Fahrzeugen, z.B. mit Allrad oder problematischen Fahrwerken lohnt es sich jedoch, genauer hinzusehen.
Auf dem Mercedes möchte ich keine Conti-Reifen mehr sehen. Dreimal getauscht wegen Unwucht, dann gegen Pirelli gewechselt.
Auf meinem Volvo XC 90 hingegen neigten die Pirellis, natürlich die SUV-Version, sehr schnell zur Sägezahnbildung, während man mit Contis wenigstens 25.000 Km schaffte.
Welches Automodell fährst Du?
Gruß,
M.