Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung

Hallo,
habe mir im Juli des Jahres einen Satz 4 Sommerreifen der Marke Kumho-Solus XC bei meiner Vertragswerkstatt gekauft und diese montieren lassen.
Dabei stellte ich fest, dass diese 3 unterschiedliche DOT Markierungen hatten.
Außerdem waren sie mit M+S gekennzeichnet (ohne Flockensymbol). Auf Rückfrage wurde mir wiederholt gesagt, dass es sich definitiv um Sommerreifen handele, die Kennzeichnung M+S sei lediglich für den amerikanischen Markt erforderlich.
Was ist Eure Meinung und was kann ich tun?
Vielen Dank

Meiner Meinung solltest du tun - Suchmaschine benutzen.

Dann findest du unter Reifen und M+S folgendes bei Wikipedia:

Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[4][5]

zu den DOT Nummern:

Kann durchaus sein. Ein EU-Winterreifen hat das Alpine (Berg mit Schneeflocke)-Symbol.

So langsam auf Winterreifen / zugelassene Ganzjahresreifen wechseln.

1 Like

…und zwar welche? Januar, Februar und März? Oder 2017, 2015 und 2013?

VG
J~