Sommerreifen zu alt haben die DOT Nr. 98

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage?

Wie alt dürfen Sommerreifen sein, ich möchte die von meiner Freundin auf ihr Auto machen sie haben die DOT nr 98 sind aber vom Profil noch sehr gut?

Wie alt dürfen Sommerreifen sein, ich möchte die von meiner
Freundin auf ihr Auto machen sie haben die DOT nr 98 sind aber
vom Profil noch sehr gut?

Die Reifen sind fast 10 Jahre alt! Ab damit auf den Reifenfriedhof.
Älter als 5 Jahre sollten sie nicht sein. Das Profil ist egal, wenn der Gummi so porös und hart ist…

Solange sie äußerlich keine Beschädigungen oder echte Risse aufweisen, kannst die draufmachen. Fährt sie ein schnelles Auto ? Vmax ? Oder gondelt sie nur in der Stadt rum ?

Nur: Man sollte sich immer im klaren sein, daß bei Regen und dergleichen die Haftung geringer sein kann, da der Gummi härter geworden ist. Ich würde die runterrasieren diesen Sommer und dann neue kaufen.

gruß
dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

was heißt DOT Nr. 98? Vermutlich meinst Du XX8, wobei XX für die Produktionswoche steht.

Also, ich würde die Dinger nicht mehr fahren. Wie schon geschrieben, werden alte Reifen härter. Bedenke aber, dass dadurch auch der Bremsweg sich enorm verlängern kann. Und dass kann auch schon bei geringem Tempo z.B. in der Stadt böse enden. Und an einen Reifenschaden bei Landstraßentempo möchte ich gar nicht erst denken. Rechts Graben oder Baum, links Gegenverkehr: Was ist Dir lieber?
Reifen sind Verschleißteile, nicht nur von der Profiltiefe her und diese Reifen sind verschlissen!

Beste Grüße
Guido

Hi,
wie Guido schon beschrieben hat…

Ich habe übrigens gehört, dass Fachleute dazu raten Reifen sogar nur maximal 3 Jahr alt werden zu lassen.
Danach haben sie alle Eigenschaften verloren-… außer dass sie rund und schwarz sind *g*

Schmeiß weg die „Bruchgummis“.
Bremsen, Haftung, Abrollkomfort, Seitenführung, Aquaplaning… all dieses bieten die Reifen nicht mehr ausreichend… öööhm Aquaplaning wird ja nicht geboten… aber es kommt evtl. schneller dazu.

Gruß
BJ

Hallo an Alle,

Danke, wir werden die Reifen nicht mehr verwenden. :frowning:(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]