Sommerstreifen

Hallo,

in einigen Ländern der Dritten Welt, ich kenne es aus Indien, sind Überlandstraßen häufig nur einspurig geteert und an beiden Seiten befinden sich geschotterte Spuren. Begegnen sich zwei Autos, soll jedes der beiden mit einer Seite auf den Schotterstreifen ausweichen.
Jetzt las ich, dass das in Marokko auch so ist, und der Autor nannte das „Sommerstreifen“.

Ich habe dieses Wort weder in Indien noch sonstwo je gehört. Weder in der Wikipedia noch im Brockhaus ist es enthalten, aber die Eingabe von - „sommerstreifen“ straße - gibt immerhin 79 Nennungen.

Seltsames Wort für diese Sache:

Warum heißt es „Sommer“…?
Wie nennt man es dort auf Spanisch, Französisch oder Englisch?

Ich wollte in den anderen Sprachen in der Wikipedia nachsehen, aber wörtliche Übersetzung bringt mich da nicht weiter.

Grüße
Carsten

Hallo !

Das gab es in Deutschland bis in die 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts. (20.)

Die eine Seite war geklinkert oder asphaltiert. Die andere Sand bzw Schotter. Meistens nur Sand.

Der Sandweg hieß Sommerweg. Sommerweg, weil er fast nur im Sommer zu befahren war.

Man fuhr auf dem festen Weg und wich bei Gegenverkehr auf den Sommerweg aus.

mfgConrad

Sommerweg
Diese Anordnung - Sommerweg-gepflasterter Weg - war eine sehr wirtschaftliche Lösung.

Die gepflasterte Hälfte mußte von den Einwohnern instandgehalten werden und kostete regelmäßigen Einsatz.
Hatte aber eben nur die halbe Verkehrsbreite. Und die halben Wartungskosten.
Wenn sich zur Erntezeit zwei vollbeladene Ackerwagen begegneten, wich ein Wagen auf den Sandweg aus. Danach bog der Ausweicher wieder auf den festen Teil der Straße zurück. Mit Pferdegespannen kein Problem.
Außerdem war der Sommerweg für den berittenen Verkehr gedacht.

Als dann der motorisierte Verkehr (PKW, Schlepper usw) stark zunahm und man regelmäßig im Schlamm steckenblieb, wurden die meisten Sommerwege befestigt.

Heute ist jeder Weg durch ein Maisfeld asphaltiert. „Dank“ Brüssel !

mfgConrad

1 „Gefällt mir“