Sommertyp? Wintertyp? Herbsttyp?

Hallo an alle,

ich bin etwas verwirrt bezüglich der ganzen „Farbtypen“.

Irgendwann einmal wurde ich von irgend einer Kosmetikerin (oder so was) zum Herbsttyp ernannt.
Ich habe eine gelbstichige Haut, im Sommer werd ich schnell braun aber eher einen gelblichen-goldbraun ton, weniger rot (manchmal bilde ich mit sogar einen grünlichen Stich ein, wenn so was sein kann…). Ich habe dunkelbraune Haare mit Locken und braune Augen. Sonnenbrand hatte ich nur einmal in meinem Leben, soweit ich mich erinnern kann (3 Wochen Sahara, Sonne schien durch die Kleidung durch)

Ganz deutlich ist, dass mir alles steht was braun oder khaki oder warmes grün ist. Allerdings steht mir Orange nicht wirklich, obwohl das doch auch zum Herbsttyp passen soll (???)
Pink hingegen trage ich sehr gerne, kräftiges Rot oder Weis steht mir auch sehr gut, was auch wieder nicht wirklich dem Herbsttyp entspricht.
Meine beste Freundin kommt aus Barbados, sie ist dunkelhäutig, also nehme ich an, dass die se super Farbberatung nur für hellhäutige Frauen gilt?
Weil für dunkelhäutige ist da mal gaaaaar nix dabei … Auch bei dunkelhäutige Frauen gibt es aber Unterschiede - und zwar gewaltige.

Ich persönlich bin verwirrt. Ich denke sogar, dass diese Farbpalette (Winter, Herbst, Sommer, Frühling) für den Popo ist, wenn man keine hellhäutige Dame ist. Oder gibt es da noch andere Arten seinen Farbtyp zu ermitteln, wenn man nicht gerade dem mitteleuropäischem Standart entspricht?

LG
Jasmin

Such doch mal im Internet. Da gibt es sehr viele Seiten zu dem Thema Farbberatung.

zum Beispiel: http://www.deutschlandsfarbberatung.de/index.php

Liebe Grüße

Hallo Jasmin,

ich bin etwas verwirrt bezüglich der ganzen „Farbtypen“.

nicht nur Du …

(Text stark gekürzt)

also nehme ich an, dass die se super Farbberatung nur für
hellhäutige Frauen gilt?

nicht mal für die.
Bei mir kommt bei Tests regelmäßig heraus, dass ich vom Haar her ein Herbsttyp bin - dessen vorgeschlagene Farbpalette ich nicht ausstehen kann
von der Haut und den Augen her ein Wintertyp

Weil für dunkelhäutige ist da mal gaaaaar nix dabei … Auch
bei dunkelhäutige Frauen gibt es aber Unterschiede - und zwar
gewaltige.

so ist es!
Diese ganze Jahreszeiten-Typberatung ist meiner Meinung nach nichts weiter als eine Krücke für Unsichere

Ich persönlich bin verwirrt. Ich denke sogar, dass diese
Farbpalette (Winter, Herbst, Sommer, Frühling) für den Popo
ist, wenn man keine hellhäutige Dame ist.

wie schon gesagt - es ist eine Krücke.
Ich finde es wenig hilfreich, wenn mir diese Krücke Farben aufdrücken will, die ich noch nie mochte.
Nicht mal als Kind.

Oder gibt es da noch
andere Arten seinen Farbtyp zu ermitteln, wenn man nicht
gerade dem mitteleuropäischem Standart entspricht?

ich persönlich kümmere mich nicht um meinen sogenannten Farbtyp. Ich ziehe an, was mir gefällt.
Der Witz aller Kleidung ist, dass die Ausstrahlung der Trägerin bestimmt, wie gut sie darin aussieht.
Eine Frau mit einem strahlenden Gesicht kann von Kopf bis Fuß in Schwarz gehüllt gehen und trotzdem „rüberkommen“, wie eine Siegerin.
Umgekehrt, wenn Du Dich in den tollsten Klamotten kreuzunglücklich fühlst, siehst Du einfach nur schlecht aus.

viele grüße
Geli

Hallo Jasmin!

Die Einteilung in nur 4 Farbtypen greift nicht weit genug. Es gibt zuviele, die dazwischen liegen oder quasi 2 Farbtypen sind.

Wichtig erscheint mir jedoch die Feststellung, ob man eher ein kalter oder warmer Farbtyp ist, diese Unterscheidung ist meistens doch recht deutlich.

Dass, wie Geli das sagt, die Ausstrahlung zählt und nicht die Farbe, das sehe ich anders und das lässt ich auch nachprüfen: Mit den falschen Farben sieht man oft blass und kränklich aus, egal wie gut man drauf ist. Ich übe Farbberatungen immer wieder mit meinen Schülern und sehe da oft den eklatanten Unterschied, wenn nur mit Gold-/Silberfolie probiert wird.

Bei „Beauty is life“ von Beatrix Isabelle Lied habe ich eine 9er-Systematik kennengelernt, die eben auch die Zwischentypen erfasst und daher individueller ist. Die fand ich aber einfach auch mit ihrem Gesamtkonzept sehr überzeugend.

Vielleicht muss man sich einfach mal die Mühe machen und bei Tageslicht vor dem Spiegel ein für alle mal ausprobieren, welche Farben einem nun stehen.

Schwarz steht nur Wintertypen gut, eine „warme Blondine“ sieht darin immer wie ne Leiche aus. Außer: Sie ist geschminkt. Aber die Farbtypenempfehlungen beziehen sich auf das ungeschminkte Aussehen.
Mit Make-up kann ich quasi jeden Typ aus mir machen.

Hilft dir das weiter?

LiebeGrüßeChrisTine

Ergänzender Link
Guckst du hier:

http://www.beautyislife.de/make-up-linie-color-conce…

LGC

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke fuer die Erklaerung.

Hilft dir das weiter?

Ja etwas. Ich war nur verwirrt, weil manche „Herbstfarben“ wie z.B. Orange mir nicht stehen, andere wie braun, khaki usw. stehen mir grossartig. Aber deine Erklaerung ist fuer mich einleuchtend, danke.

LG
jasmin