Guten Tag,
Ich würde Sommerurlaub gerne nach Schweden oder Norwegen?
Welches wäre die bessere Wahl?
warum nicht beides zb eine rundreise
je nachdem wieviel zeit zur verfügung steht und ob mann schon mal da war könnte mann eine interessante abenteuer reise machen…
mit wohnmobile oder in stugas übernachten oder sogar boot fahren…sich dann das beste raus suchen und dann nächstes jahr dort hin wo es am besten gefallen hat.
norwegen ist gewaltig und schön aber vieleicht ein wenig härter im empfinden schweden weicher romantischer und weniger granit und fjorde wobei es die auch gibt
wenn sie einen kleinen einblick haben wollen wie schön norwegen sein kann es gibt glaube ich von naxos video eine cd norwegen peer gynt nur fotos filme ohne kommentar sondern mit musik von peer gynt und sebilius .
sehenswert.
sie können mich gerne noch mal kontaktieren um eine route zusammenzustellen mann sollte wissen welches fahrzeug welche unterbringung und wieviel zeit.
übriegens ist norwegen auch teuerer im unterhalt restaurantes unsw. aber man kommt klar…
Guten Tag,
Ist nicht leicht zu beantworten wenn man Dich und Deine Interessen nicht kennt. Auch kommt es darauf an, wieviel Zeit und Geld zur Verfuegung stehen.
Wenn es Dir um Staedte geht oder Du lieber mit einer Gemeinschaft reisen willst, solltest Du in ein Reisebuero gehen, die koennen Dir gute Vorschlaege machen. Auch wuerde ich Unterlagen von den Staatlichen Touristorganisationen anfordern und studieren (Google!).
Solltest Du es lieber individuell moegen, ist die beste Art mit dem Auto die Laender zu bereisen. Natuerlich - noch besser - mit einem Wohnwagen oder Motorhome (Breite beachten, in Norwegen gibt es viele schmale Strassen).
So aus dem Bauch raus wuerde ich es so machen: Wohnmobil - auf nach Daenemark (3-4 Tage fuer Daenemark) - Faehre nach Schweden (10 Tage kreuz und quer nach Norden, etwa bis Oestersund) links ab in die Berge und bis zur Kueste von Norwegen (10 Tage von Fjord zu Fjord nach Sueden, bei Bergen wieder links ab ueber den Pass nach Oslo) - in Oslo auf die Faehre nach Kiel. Punkt.
Natuerlich kannst Du es auch noch laenger machen. Dann vielleicht hoch bis zum Polarkreis. Oder ein Abstecher nach Finnland. In jedem Fall wuerde ich keinem Land den Vorzug geben. Es sei denn, Du hast nur 2, 3 Wochen Zeit. In dem Fall wuerde ich Schweden vorziehen, weil Du dann nicht so oft auf Faehren angewiesen bist und im Inland und zur Ostseekueste hin, weniger Berge hast.
Bitte nicht vergessen, dass beide Laender nicht zu den billigsten gehoeren. Richtig teuer sind Hotels oder Motels - und Alkohol. Am billigsten kommst Du mit einem Fahrzeug (PKW/Zelt, Wohnmobil/Campingplatz) und einer guten Strassenkarte weg. An fast jedem Ort findest Du Toeristbueros und meist auch Campingplaetze (sehr gut und preiswert). Auch B&B und Jugendherbergen findest Du oft. Hervorragend sauber und rustikal gemuetlich.
Wie schon Eingangs gesagt, wenn Du Zeit aber wenig Geld hast - eigenes Fahrzeug, Zelt oder Wohnmobil. Hast Du wenig Zeit aber genug Geld - Reisebuero und organisierte Rundreise.
Beide Laender sind eine Reise wert. Informiere Dich gruendlich und Du wirst rausfinden, welchem Land Du den Vorzug geben moechtest.
Gute Reise, Heribert Hahne
PS: Falls Du mal nach Kanada kommen willst, schreib mich an. Hier lebe ich und hier bin ich Profi. Ich rede von 40 Jahren Erfahrung als ehemaliger Reiseveranstalter.
Schoenen Urlaub wuensche ich Dir! Heribert Hahne ([email protected])
Guten Tag,
Schweden und Norwegen sind natürlich toll. Aber Kanada ist tatsächlich auch eine sehr
schöne Wahl. Man kann jeden, der dort lebt, nur
beneiden. Hier finden sie eine schöne Einstimmung:
http://www.youtube.com/user/entdeckeKanada
Liebe Grüße,
Hendrik