Servus,
Radolfzell, Überlingen etc. wie ist es da?
„unter Leute“ kommt man da halt bloß mit der Einschränkung, dass es sich bei diesen Orten nicht grad um Metropolen handelt. Konstanz hat halt schon - auch unter dem Einfluss der Uni - eine interessantere „Szene“.
Möglich wäre da der ganze Untersee zwischen Konstanz und Radolfzell, der ist gut und auch bis spät abends ab Konstanz mit der Eisenbahn bedient. Mir persönlich gefällt dort die Reichenau sehr gut, man ist auf der Insel in einem eigenen Mikrokosmos, der im wesentlichen aus Romanik, Gemüse und Gnade besteht, hat aber kurze Entfernungen nach Konstanz und Radolfzell. Direkt dabei ein sehr reiches Vogelschutzgebiet (nur geführt zugänglich). Die Reichenau hat während der Sommersaison direkten Zugang mit den Ausflugsbooten zum Schweizer Ufer (Arenenberg!) und zu Höri/Schienerberg und Hohenklingen / Stein am Rhein.
In Radolfzell hat sich auf der Mettnau eine „Wellness“-Szene etabliert, die ein bissel Geschmackssache ist.
Ich nehme jetzt mal einfach an, dass es am Unteren oder
Überlingersee schöner ist als am Oberen?
In der Tat. Spätestens seit Fertigstellung der Autobahnzufahrten von München und Stuttgart hat der Obersee so gut wie alles verloren, was er mal hatte. Das Hinterland ab drei Kilometer vom See weg ist zwar immer noch sehr scharmant, das Museum in Langenargen und das Haus zum Cavazzen in Lindau sind unverändert einen Besuch wert, auch der Pestfriedhof in Unterreitnau, die Hopfengärten zwischen Tannau und Kressbronn etc. etc. - aber insgesamt hat es da einfach zu viele Leute und vor allem zu viel Blech.
Am Überlingersee ist die ganze Kante Birnau - Sipplingen recht freundlich; man hat den Zugang zum See einerseits und zu seinem Hinterland mit Gehrenberg, Höchsten, Schmalegger Tobel etc. andererseits - aber vor allem ist dort am Ende des Sees die (mein persönlicher Geschmack) Perle des Bodensees, Bodman mit dem Bodanrück. Aber in Bodman ist man halt schon ein bissel ab von der Welt - am relativ steilen Ufer zwischen Bodman und Konstanz gibt es unten am See entlang einen Fußweg, der bis Wallhausen ab jeder Straße liegt: Von diesem Fußweg aus abgesehen vom unteren Einstieg zur Marienschlucht übrigens auch sehr schöne Bade- und Schwimmöglichkeiten; das Wasser dort ist richtig nett - ungefähr das gleiche, das bei Sipplingen zur Trinkwasserversorgung von Stuttgart aus dem See gepumpt wird. Nun, zu viel von dem Wasser trinken würde ich beim Schwimmen trotzdem nicht, da sind die Weine aus Bodman, Meersburg, Hagnau viel besser geeignet.
Wenn man gut zu Fuß ist oder das Fahrrad dabei hat, ist natürlich auch der Bodanrück selber mit dem Mindelsee eine Alternative: Liggeringen, Güttingen, Möggingen sind nette Orte, Radolfzell ist nicht aus der Welt, und abgesehen von einem Golfplatz ist da oben keinerlei Trara und Getue (abgesehen von dem Möwen und Seeschwalben, die am Mindelsee brüten, und im Kollektiv auch ganz schön Theater machen…).
Schöne Grüße
MM