Sommerurlaub in Cornwall?

Hallo!
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Kann jemand was empfehlen bzw. abraten?
Ehepaar auf die 50 zugehend.
Eventuell mit der Lufthansa von Düsseldorf nach Newquay. Mit dem eigenen Auto möchten wir nicht - ist uns zu weit.

Wär schön wenn jemand was zur Entscheidungsfindung beitragen könnte
Forrest
P.S. In Reiseberichtsforen hab ich mich bereits umgeschaut

Hi,

ich war vor Jahren in Cornwall und hab es geliebt. Habe viel für malerische Steilküsten, grüne Wiesen und Blumenvielfalt übrig, das sollte man da auch. Ich kann also nur zuraten.
Ich würde wahrscheinlich ein Auto dort mieten, um auch an die vielen schönen Küstendörfer fahren zu können.
Was mir als besonders empfehlenswert in Erinnerung blieb:
Land’s End, Lizard Point, St. Ives, Boscastle, das Bodmin Moor mit dem Jamaica Inn und die tollen Gärten. Wenn man dann noch in einem dieser englischen Cottages oder in einem Herrenhaus wohnt, ist eigentlich alles perfekt. Das Wetter ist in Cornwall vielleicht einen Tick berechenbarer als in London, allerdings nur einen Tick…

Gruß

Waren wir letztes Jahr 2009
Hallo.

Wir waren eher enttäuscht. Als eigentlich Scotland und Irlandurlauber, haben wir uns von den Rosamunde Pilcher Filmen anmachen lassen uns Cornwall auch mal anzusehen.
Nun muss man aber wissen wie wir Urlaub machen. Mit dem Auto (Cabrio), gemütlich durch die Landschaft zuckeln. Da hat Cornwall einen Riesennachteil. Der größte Teil der Landstrassen befindet sich zwischen mehreren Meter hohen Böschungen, der Grund ist wohl der Windschutz, hat aber zur Folge dass man garnichts sieht außer die Straße vor einem bis zur nächsten Kurve. Uns hat das genervt. Als Wanderer ist das sicher ganz anders. Es gibt auch Ausnahmen, wie das bereits erwähnte Bodmin Moor das auch wir wunderschön fanden.
Wir sind die gesamte englische Südküste entlang gefahren von Dover aus als dann in Cornwall die Hecken anfingen haben wir in Landsend abgebrochen und sind rüber nach Irland. Gefallen hat uns der Abschnitt von Dover bis Cornwall besser da sah man wenigstens was von der Landschaft.

Trotzdem viel Spaß wünscht.
Gerald

(Hinweis an alle Meckerer "man fährt ja auch durch Cornwall nicht mit dem Auto um es kennenzulernen. Geht euch nichts an wie wir Urlaub machen.)

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein !!
Moin,
ich bin ja überrascht. Meine Wahrnehmung aus 2009 war eine völlig andere. Zwar gibt es an vielen Stellen Strassen, die an den Seiten von ca. 2 m hohen grünen Wänden eingegrenzt werden. Es bieten sich aber reichlich Gelegenheiten die Landschaft zu betrachten. Gelegentlich muß man da auch mal anhalten und aussteigen :wink: Die Landschaft — ja das ist so ein Ding in Cornwall. Sanfte Hügel mit saftigem Grün, schroffe, fast schwarze Klippen an blaugrauem Meer, alte Gebäude, ganz alte Bauwerke (Steinzeit), Cornish Cream Tea (sooooo lecker), Fish ´n´ Chips usw. Cornwall war so, wie wir es uns vorgestellt haben. Einen kleinen Kritikpunkt gabs aber doch. Die Eintrittspreise in Museen, Austellungen etc. sind doch recht gepfeffert. Wir werden dieses Jahr nur deshalb nicht nach Cornwall fahren, weil wir uns auch andere Ecken Britanniens ansehen wollen.

Liebe Grüße

1 Like