Sommerwetter im Oberallgäu

Hallo an alle,
wir haben vor im Juli für 10 Tage nach Oberstdorf ins Oberallgäu zu fahren.Jetzt haben wir allerdings erfahren ( Statistikbericht im Internet ),daß es dort im Sommer durchschnittlich nur ca. 20 - 23 Grad warm ist und das es im Durchschnitt ca. 16 Tage regnet.
Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen gemacht ?
Oder gibt es hier vielleicht einen Einheimischen der uns dazu etwas sagen kann ?
Bedanke mich schon mal im voraus.
Didi

Hallo,

wie überall in Deutschland ist der Sommer in Oberstdorf mal so, mal so.

In den meisten Gegenden Deutschlands ist der Sommer die regenreichste Jahreszeit, insofern nichts Besonderes.

Die meisten Besucher von Oberstdorf kommen zum (Berg)wandern, da ist 23 Grad schon eher zu warm.

Was ist denn im Urlaub so geplant ?

Gruss

Barmer

Hallo,

wir waren mal Mitte August da. Schönes Wetter mit mäßigen Temperaturen ± 25 Grad. Kann dann aber von einer Minute auf die nächste nicht nur regnerisch sondern auch richtig kalt werden. Also pack auch ein paar Pullis bzw. wärmere Jacke ein.

LG

Moin!

Wenn Du eine hohe Wahrscheinlichkeit für strahlenden Sonnenschein in den Bergen suchst, wäre die Seiser Alm (Alpe di Siusi) in Südtirol / Italien eine gute Wahl. Statistisch gesehen hat man dort über 320 Tage Sonne im jahr, wenn ich mich entsinne.

Im Allgäu hast Du halt das typische Nordalpen- und Nordeuropa- Wetter mit Föhn, dauernden Tiefdruckgebieten und somit auch Regen.

Gruß,
M.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Geplant haben wir, gemütliches Wandern.
Barmer hat recht was die Temperaturen angeht, da sind 20 -23 Grad gerade richtig zum Wandern.
Wäre allerdings schlecht wenn man nur Regen hat und die wunderschöne Natur nicht genießen kann.

viele Grüße

didi