Hallo ihr Gärtner !
Hat mal jemand versucht in seinem Balkonkasten (4 m x 0,75)
eine sommerwiese anzulegen. Im Buch sieht das toll aus.
aber im realen leben ?
Danke
friedrich
Hallo ihr Gärtner !
Hat mal jemand versucht in seinem Balkonkasten (4 m x 0,75)
eine sommerwiese anzulegen. Im Buch sieht das toll aus.
aber im realen leben ?
Danke
friedrich
hallo friedrich,
hab ich noch nicht probiert, hatte nur mal ein experiment mit einjährigen ackerwildkräutern. das ging gut. war aber von vorneherein nur für ein jahr gedacht.
ich denke, es ist zunächst entscheidend, dass du keine blumenerde nimmst (normale gartenerde plus sand)! das saatgut darf keine arten enthalten, die tieferen wurzelraum benötigen als der kasten bietet. gute drainage ist auch wichtig.
aber ob das ganze schön aussieht in einem kasten?
grundsätzlich weiss ich nicht, was du unter einer sommerwiese verstehst. ich nehme mal an, deine idealvorstellung ist eine schöne blumenwiese. dies ist jedoch kein adhoc herstellbarer zustand, die schönsten wiesen sind über jahre/jahrzehnte durch nutzung entstanden. dazu boden, klima, bodenlebewesen, eventuelle düngung oder eben keine düngung. auf jeden fall sind wiesen hochkomplexe systeme, die du in einem kasten niemals hinkriegen wirst. nicht mal im freiland sind solche traumwiesen so einfach zu schaffen. selbst da muss man tief in die trickkiste greifen, um den gewünschten zustand möglichst schnell herzustellen.
was du meines erachtens schaffen kannst, ist eine kastenbepflanzung aus gras und verschiedenen ein- und zweijährigen blumen, die ein, zwei jahre hält, länger geb ich dem ganzen eigentlich in einem kasten nicht. in grösseren pflanzgefässen mag es vielleicht besser und länger klappen.
hm… und überleg dir mal, wie lang eine wiese schön aussieht. diese wundervollen blumenwiesen sind eigentlich april, mai, anfang juni schön, alles blüht, dann muss gemäht werden, damit sie noch einmal blühen. es gibt noch andere wiesen, die werden nur einmal im jahr im herbst gemäht, aber ich denke mal, das ist nicht das, was du gern hättest, denn nach der hauptblüte anfang/mitte juni sehen wiesen struppig/strohig aus.
das waren jetzt mal meine gedanken dazu, vielleicht hab ich dich auch komplett falsch verstanden oder es hat hier jemand gute erfahrungen gemacht. bin gern bereit dazuzulernen ;o),
viele grüsse … muschel
hallo Die Muschel
… in meinem Buch sieht das gut aus
die haben unterschiedliche Vorschläge*, aber deine gedanken waren auch meine gedanken …friedrich,
* für frühling - sommer - herbst usw,
hab ich noch nicht probiert, hatte nur mal ein experiment mit
einjährigen ackerwildkräutern. das ging gut. war aber von
vorneherein nur für ein jahr gedacht.
ich denke, es ist zunächst entscheidend, dass du keine
blumenerde nimmst (normale gartenerde plus sand)! das saatgut
darf keine arten enthalten, die tieferen wurzelraum benötigen
als der kasten bietet. gute drainage ist auch wichtig.aber ob das ganze schön aussieht in einem kasten?
grundsätzlich weiss ich nicht, was du unter einer sommerwiese
verstehst. ich nehme mal an, deine idealvorstellung ist eine
schöne blumenwiese. dies ist jedoch kein adhoc herstellbarer
zustand, die schönsten wiesen sind über jahre/jahrzehnte durch
nutzung entstanden. dazu boden, klima, bodenlebewesen,
eventuelle düngung oder eben keine düngung. auf jeden fall
sind wiesen hochkomplexe systeme, die du in einem kasten
niemals hinkriegen wirst. nicht mal im freiland sind solche
traumwiesen so einfach zu schaffen. selbst da muss man tief in
die trickkiste greifen, um den gewünschten zustand möglichst
schnell herzustellen.was du meines erachtens schaffen kannst, ist eine
kastenbepflanzung aus gras und verschiedenen ein- und
zweijährigen blumen, die ein, zwei jahre hält, länger geb ich
dem ganzen eigentlich in einem kasten nicht. in grösseren
pflanzgefässen mag es vielleicht besser und länger klappen.hm… und überleg dir mal, wie lang eine wiese schön aussieht.
diese wundervollen blumenwiesen sind eigentlich april, mai,
anfang juni schön, alles blüht, dann muss gemäht werden, damit
sie noch einmal blühen. es gibt noch andere wiesen, die werden
nur einmal im jahr im herbst gemäht, aber ich denke mal, das
ist nicht das, was du gern hättest, denn nach der hauptblüte
anfang/mitte juni sehen wiesen struppig/strohig aus.das waren jetzt mal meine gedanken dazu, vielleicht hab ich
dich auch komplett falsch verstanden oder es hat hier jemand
gute erfahrungen gemacht. bin gern bereit dazuzulernen ;o),
viele grüsse … muschel
frage an friedrich
hi friedrich,
du, was ist denn das für ein buch? neugierig macht mich so was schon immer
, frau lernt ja nie aus … muschel