Somnambulismus?

Liebe Nachteulen und Tagträumer! :smile:

Zwei nächtliche Ereignisse geben mir zu denken:

Als ich neulich morgens aufstand und in`s Bad ging, fand ich meinen Mülleimer (den großen aus der Küche) vor der Badewanne und hatte keinen blassen Schimmer, wie er dort hingeraten war.
Nun gut, dachte ich mir: Am Tag zuvor hatte ich den Eimer ausgespült, weil Obstsaft ihn klebrig gemacht hatte, und da man in Träumen die Geschehnisse des Tages verarbeitet, habe ich einfach nachts noch einmal das Gleiche machen wollen, es aber offensichtlich nicht zu Ende geführt.

Heute morgen kam ich in ein blitzblank geputztes Bad, das ich definitiv nicht gestern Abend sauber gemacht habe.

Um den Scherzbolden unter Euch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Nein, ich trinke nicht so viel Alkohol, dass ich mich am Morgen nicht mehr daran erinnere, was ich abends getan habe!

Und: Nein, ich habe kein erotisches Verhältnis zu meinem Bad!

Und: Nein, ich bin keine vom Putzen Besessene, obwohl es bei mir tatsächlich immer recht sauber ist.

Meine Frage an Euch ist, ob Ihr so etwas auch schon erlebt habt (vielleicht in angespannten Situationen wie meiner, denn ich habe in einer Woche eine Prüfung, die mir etwas Sorgen bereitet), ob ich einfach mal „Schlafwandeln“ oder „Somnambulismus“ googeln soll, oder ob ich mir keine Gedanken machen und genießen soll, dass „Heinzelmännchen“ nachts mein Bad putzen?

Gruß
Lea

Moin,
Mooin,

joo ja, das gibt es, Du solltest wirklich mal googlen, das ist auch gar nicht so unverbreitet.
Es kann auch gefährlich werden, weil die Schlafwandler leider idR keine „schlafwandlerische Sicherheit“ haben, sondern eher verpeilt durch die Gegend laufen.
Die Schwester meiner Liebsten zB hat sich mal nachts im Winter ausgesperrt, als die Türklingel kaputt war. Bei ihr ist das auch bei Vollmond häufig.

Glaubts oder nicht,

CHris

Glaube ich schon
Danke, Chris,

für den Hinweis!
Ohne esoterisch veranlagt zu sein, kann ich mir sogar vorstellen, dass der Mond einen Einfluss auf uns Menschen hat:

Wenn er nämlich die Gezeiten in den Meeren bestimmt, warum sollte er dann nicht auch eine Wirkung auf uns Menschen haben, die wir zu ca. 70% aus Wasser bestehen?

Weiterhin abwartend grüßt
Lea

Hi Lea…

ob man das uU Nutz- und Gewinnbringend verwerten könnte?

aber - freu dich doch einfach über das geputzte Bad, denk vielleicht im nebenbewusstsein einwenig an das nächste wozu du eigentlich keine Lust hast, wenn’s sich im Schlaf erledigt, super :smile:

ev auch auf die Prüfungen anwendbar? Lernen im Schlaf, tags Spass?

Helge

aber auf keinen Fall…
…Fenster putzen!!! (es sei denn, du wohnst im Souterrain oder Erdgeschoss…)

Gruß
Gerry (bei mir könnte auch mal die Küche gründlich geputzt werden …)