SONAR vs CUBASE

tach Community,

war bis vor kurzem begeisterter SONAR Nutzer. hab mit SONAR 1 gebastelt und getan. War immer ein wenig neidisch auf die CuBase Nutzer, die VST-Plugins nutzen konnten…

Deshalb habe ich gewechselt. war Anfangs sehr begeistert von CuBase.
Nun kommt die neue Generation von Sonar raus… und die Vorgängerversion konnte dann mitlerweile auch schon VST verstehen.

Gibts Jemanden der Erfahrungen mit beiden Programmen hat? Eventuell einen Umsteiger wie mich? Oder einen überzeugten Sonar Nutzer?

Bin gespannt auf das Pro- und Kontra

viele Gruesze
PixelKoenig

Also ich bin und bleibe überzeugter Sonar User
Mit der version 3XL ist endlich das leidige VSTi Problem vorbei. Alle meine VST Plugz laufen ich hatte einmal ein problem mit einem plugin aber nach einer neuinstallation war das auch hinfällig (plugin neu installiert)
Ich habe auch Cubase SX benutzt und nur ärger mit verstümmelten AUDIO filez die ich importieren wollte etc. Also ich persönlich liebe mein sonar und werde dabei bleiben da die vst integration 1a ist und weiterhin alle alte dxi´s laufen ohne zu murren.
Es gibt btw so gut wie keinen unterschied in der benutzung der vsti´s wenn man einmal alle importiert hat.
Das importieren kan bisweilen etwas nervig sein aber da stehe ich für meine überzeugung drüber.
(VSTí´s konnten nebenbei auch bei 2 schon über eine art DXi VSTi adapter importiert werden allerdings ehr mit magerer ausbeute…)

Gruss Christian

*seufz* wie wahr
hi Christian,

ja… ich befuerchte… das ists was in mir schlummert…
die zuneigung zu sonar :smile:… ich habe eine YAMAHA SW 1000 XG karte…
und die wird irgendwie auch besser mit sonar unterstuetzt…

der einzige grund warum ich auf cubase umgestiegen bin, waren die VSTi geschichten…

Naja… und da CuBase irgendwie die Bildzeitung unter den Sequenzern ist… dachte ich … naja… biste wenigstens kompatibel zu anderen…
mich nervt nur irgendwie die Rewireimplementierung (reason) … Hast du da erfahrung mit reason und sonar? funktinoiert das?

das einzige was ich in Cubase nicht schlecht finde ist die audio organisation, wenn man sich mal daran gewoehnt hat… dass fuer jedes projekt ein ordner erzeugt werden kann…

aber ansonsten… auch von der tastaturbedienung… vermisse ich mein sonar doch schon.

grusz

PixelKoenig

Hi,

mit Cubase (SL) kenne ich mich zwar recht gut aus, mit Sonar dafür garnicht :wink:
Deshalb kann ich dir nur empfehlen, diesen Thread im Auge zu behalten:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?..

Ist sowieso ein sehr empfehlenswertes Forum!!

grüße
m1d1

ich stand nach sonar 2 vor dem selben problem…
VSTis oder die doch recht spärlich vorhandenen dxis und hab dann eine (sehr kurze zwar) zeit mit cubase sx gearbeitet…
Was soll ich sagen. Cubase im vergleich zu sonar … der vergleich ist an sich schon schlecht. Sonar hat eine, mit der richtigen wdm einstellung, nahezu null latenz und da ich auch gesangsaufnahmen teilweise über den rechner gemacht habe war ich leicht angenervt von cubase (10 ms sind ne menge und auch sehr bedingt nur zu korregieren… (mache hiphop))
Also innen laden und ne alternative gesucht…
Logic (zu kompliziert selbst bei einfachsten dingen wie quantisieren von eingespielten rhytmus loops)
Acid (öhm ich sag da jetzt besser nix zu)
Sequona … super ding zum mastern führt kein weg dran vorbei aber mal eben 1500 € hab ich nicht (der preis liegt warscheinlich am normalen anwendungsgebiet radio und jingle mastering)
Reason… hmmm wers mag … ich nicht
Pro Tools … öhm ich wollte nicht studieren müssen um nen sequencer zu bedienen
blieb also sonar 3
und ich war angenehm überrascht als ich dann die installation fertig hatte
Meine gesamte hardware läuft ohne probleme mit sonar (main sampler EMU ESI 4000 Turbo, sec sampler Boss SP 505, MUX Boss VF1 (sogar die presets sind unter sonar mit nem plugin anwählbar) und nen EMU MoPhatt V2) und auch alle vsti´s
(ich nutze den virtual guitarist von steinberg, halion, studioverb und diverse ohmboyz plugz) Alles ohne probleme und ohne mucken und ähnliches…
Sonar halt

Gruss Christian