Sonderausgaben?

Mein Freund hat sich nun selbständig im Bereich Handel gemacht, sozusagen muß er ja nun jegliche Steuerliche Formulare ausfüllen, da des öfteren bei diesen Formularen von Sonderausgaben geschrieben wird, möchte er nun gernen einmal wissen was genau Sonderausgaben sind? Danke.

Hallo Tomik80,

Sonderausgaben sind alle die Positionen, die auf Seite 3 des Mantebogens der Steuererklärung aufgeführt werden (soweit sie nicht Betriebsausgaben oder Werbungskosten darstellen). Z.B. Versicherungsbeiträge (nicht alle!!), Spenden, Kirchensteuer, Unterhaltsleistungen, Steuerberatungskosten, Renten und dauernde Lasten (nicht mit der gesetzlichen Altersrente verwechseln).
Da er aber solche Sachen nicht weiß, empfehle ich dringend Weiterbildung im Bereich Steuern, sonst wird es mit seinem Handel ohne Beratung auf Dauer schwierig werden.

Gruß
Michael

Hallo Baba,

obwohl der Text gut und hilfreich ist: Hast Du Dich um die Frage des Copyrights gekümmert?

Bin in dieser Materie nicht besonders beschlagen, aber unkommentierte Zitate in diesem Umfang sind IMHO bloß aus öffentlich zugänglichen Quellen (Rechtsprechung, Gesetze, Richtlinientexte etc.) unproblematisch.

Schöne Grüße

MM

Irgendwie habe ich bei deinem Artikel das Gefühl, dass du hier Selbständige und Arbeitnehmer in einen Topf wirfst… *grübel*

Hier ist wirklich ein Steuerberater gefragt, weil sich einiges ab diesem Jahr geändert hat.
z.B. Selbständig Tätige, die keinen Arbeitgeberanteil erhalten, können 2005 60 Prozent ihres Beitrags für die Altersvorsorge als Sonderausgaben absetzen.