Sonderbare Mails starten gleich download

Hallo zusammen,

ich werde seit heute morgen mit Mails bombardiert, die sobald in
Outlook angekommen ein Download starten. Was genau da gestartet wird - weiss ich nicht, weil ich das Fenster immer blitzschnell schließe (insgesamt schon 8 Mails heute). Ich habe hier den Auszug aus dem Quelltext, vielleicht kann mir jemanden was dazu sagen?

X-Envelope-From:
X-Envelope-To:
X-Delivery-Time: 1019984354
Received: from t-online.de (ns.mobilesp.gr.jp [210.248.252.242] (may be forged))
by post.webmailer.de (8.9.3/8.8.7) with SMTP id KAA09555
for ; Sun, 28 Apr 2002 10:59:04 +0200 (MET DST)
From: [email protected]
Reply-To:
Message-ID:
To: [email protected]
Subject: Es ist soweit
Date: Sun, 28 Apr 0102 18:44:16 -1000
MiME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset=„iso-8859-1“
X-Priority: 3 (Normal)
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 5.00.2919.6700
Importance: Normal

Am Ende der Mail steht noch eine I-Adresse, wo man sich angeblich abmelden kann (habe mich ja nie angemeldet!), bin mir aber nicht sicher ob ich damit nicht noch mehr Schaden(?) anrichte…

Aus Erfahrung weiss ich das Widersprechen gar nichts nutzt (ich werde schon seit Monaten damit drangsaliert, das wird aber immer herber), die Protest-Mails von mir kommen immer mit *Empfänger unbekannt* zurück :frowning:(.
Mich hat wohl jemand freundlicherweise bei jeden erdenklichen Sexprovider angemeldet…ich weiss nicht was ich dagegen tun kann, so langsam krieg ich die Ratten davon…

Mail Adresse ändern geht schlecht, ich habe drei Haupt-Accounts und alle sind davon betroffen…:frowning:(
Was kann man dagegen unternehmen?

Vielen lieben Dank jetzt schon und Gruß,
Maja

Hallo zusammen,

Hallihallo!

ich werde seit heute morgen mit Mails bombardiert, die sobald
in
Outlook angekommen ein Download starten.

Dann solltest Du mal alle aktiven Inhalte sowie HTML abschalten. Falls das mit Ausguck nicht geht, dann könntest Du auf ein alternatives Mailprogramm wie z.B. the Bat (kostet eine Kleinigkeit, ist aber sehr gut) oder Pegasus (kostet nichts) umsteigen. Da geht das auf jeden Fall.

http://www.ritlabs.com/the_bat/
http://www.pmail.com/

Was genau da
gestartet wird - weiss ich nicht, weil ich das Fenster immer
blitzschnell schließe (insgesamt schon 8 Mails heute).

Besser wäre es, diese Mail könnten keinen Schaden anrichten und Du könntest sie in aller Ruhe auseinandernehmen.

Received: from t-online.de (ns.mobilesp.gr.jp
[210.248.252.242] (may be forged))

Das „may be“ ist lustig. Das einzige, von dem Du sicher sein kannst, ist die Absenderadresse 210.248.252.242, ein sehr schlecht konfigurierter Mailserver im schönen Japan.

for ; Sun, 28 Apr 2002 10:59:04 +0200
(MET DST)

Wenn Du solche Header im Internet veröffentlichst, dann solltest Du Deine eigene Adresse aus-X-en, sonst wird sie möglicherweise auf dem Wege gleich noch ein paar mal eingesammelt und zugemüllt.

Am Ende der Mail steht noch eine I-Adresse, wo man sich
angeblich abmelden kann (habe mich ja nie angemeldet!), bin
mir aber nicht sicher ob ich damit nicht noch mehr Schaden(?)
anrichte…

In der Tat sollte man darauf niemals reagieren. Das ist nur ein plumper Trick, um Adressen zu verifizieren. Wer da antwortet, kann mit einem verstärkten SPAM Bombardement rechnen.

Aus Erfahrung weiss ich das Widersprechen gar nichts nutzt
(ich werde schon seit Monaten damit drangsaliert, das wird
aber immer herber), die Protest-Mails von mir kommen immer mit
*Empfänger unbekannt* zurück :frowning:(.

Wie gesagt, dass es immer herber wird, liegt an Deinen Reaktionen. Die liest kein Mensch. Nur Deine Adresse wird immer wertvoller und istbestimmt schon ein dutzendmal an weitere Spammer verkauft worden.

Mich hat wohl jemand freundlicherweise bei jeden erdenklichen
Sexprovider angemeldet…ich weiss nicht was ich dagegen tun
kann, so langsam krieg ich die Ratten davon…

Ach, da brauchst Du nicht angemeldet werden. Deine Adresse ist sehr kurz. Es gibt Programme, die schicken einfach emails an alle Adressen, die sie aus einem Namenslexikon und einem Domain-Namen zusammensetzen können. Beliebt sind da natürlich Domains, die als free-mail Anbieter bekannt sind (hotmail, gmx, web.de, …) aber auch Universitäten.

Mail Adresse ändern geht schlecht, ich habe drei
Haupt-Accounts und alle sind davon betroffen…:frowning:(
Was kann man dagegen unternehmen?

Nichts. Du kannst auf Deiner Seite Filter einrichten, die bei bestimmten Inhalten oder Stichwörtern im Text der Nachricht reagieren und die Post dann entsprechend direkt in den Müll werfen. Dabei ist es weniger Sinnvoll auf den Absender zu schauen, der ist ja jedes mal anders. Vielmehr solltest Du gemeinsame Merkmale herausfinden. Bei mir wandert z.B. alles, was einen Koreanischen Zeichensatz verwendet oder HTML-Code enthält direkt nach /dev/null.

Besser wäre es, wenn das Versenden von Spam endlich – ähnlich, wie das unaufgeforderte senden von Faxen oder normaler Post – per Gesetz verboten würde. Leider nutzen unsere schnarchnasigen Politiker allesamt das Internet nicht selbst, sondern lassen das von billigen studentischen Hilfskräften erledigen. Daher können sie auch frohen Mutes entscheiden, dass Spam gar kein Problem darstellt. Ich empfehle Dir also im Zweifelsfall, jede Spam-Meldung (am besten auch per automatischem Skript) an Deinen Abgeordneten weiterzuleiten, auf das sich deren Hiwi lautstark über die Flut von blödsinnigen Mails beschweren möge.

Gruß und schönen Sonntag noch

Fritze

Hallo zusammen,

ich werde seit heute morgen mit Mails bombardiert, die sobald
in
Outlook angekommen ein Download starten. Was genau da
gestartet wird - weiss ich nicht, weil ich das Fenster immer
blitzschnell schließe (insgesamt schon 8 Mails heute). Ich
habe hier den Auszug aus dem Quelltext, vielleicht kann mir
jemanden was dazu sagen?

kleine Ergänzung! Bei http://www.trojaner-info.de findest eine sehr gut gemachte Anleitung, wie Du outlook das sofortige Öffnen der Dateien austreibst. Das solltest, neben anderen Sachen, gleich machen, denn es geistert ein fieser Virus/Trojaner herum (klez), der darauf aus ist, daß die Dateien gleich aufgehen. Was glaubst Du, wieviele Dateien ich so bekommen, die alle auf meine Unvorsichtigkeit hoffen…? Ich verrate es besser nicht.

Klaus
http://www.spamflam.de