Haben diese Schienen irgendeine „tragende“ Rolle ?
(Ursprünglich waren an diesen Schienen Wäscheleinen befestigt.)
Kann ich die Schienen bedenkenlos abflexen oder riskiere ich einen „Dachschaden“ ?
ist die Befestigung an der Wand nur „oberflächlich“ oder läuft die Schiene ggf. durch die Wand bis zum Sparren auf der anderen Seite? Oder gibt es da in der Wand eine besondere Konstruktion an der sie befestigt ist? Bei oberflächlicher Befestigung (einfach nur ein paar Schrauben und Dübel in der Wand) würde ich mich der ersten Meinung vorbehaltlos anschließen. Ansonsten eher nicht.
Das Zimmer auf der gegenüberliegenden Seite der Wand ist ausgebaut und da kommt nichts durch die Wand.
Oberflächlich ist aber auch nichts befestigt, die Schiene muss wohl innerhalb der Wand befestigt sein.
Haben diese Schienen irgendeine „tragende“ Rolle ?
(Ursprünglich waren an diesen Schienen Wäscheleinen
befestigt.)
Kann ich die Schienen bedenkenlos abflexen oder riskiere ich
einen „Dachschaden“ ?
klopfe doch mal die Einbindung des Stahlprofils an der Wand frei.
Es könnte sein, daß in der Wand ein weiteres Stahlprofil eingebaut
ist, welches durch diese horizontale Verbindung gehalten wird -
warum auch immer.
Wenn da nix ist, war die Schiene wohl nur für Wäschleinen gedacht.
Gruß VIKTOR
das sieht in etwa so wie eine Zugaufnahme aus. Durch das Gewicht der Dachziegel haben die Sparren das Verlangen, nach unten zu kommen. Durch derartige Schienen kann die Last aufgefangen werden. Allerdings sollten dann an jedem Sparren solche Streben sein. Es könnte aber auch sein, dass die Firstpfette durch die äußeren Streben so stabilisiert wird, dass sie das Gewicht der anderen Sparren auffängt. Aber das kann man so nicht beurteilen. Jedenfalls eine kleine Warnung: Ich würde die Streben NICHT wegnehmen, ohne vorher einen Statiker im Haus gehabt zu haben, der das abnickt. Im schlimmsten Fall kracht das Dach zusammen.
Anmerkung
Hallo
Ich möchte nur kurz zu bedenken geben, dass die Tatsache der
nicht durchgehenden Schiene bis zur anderen Sappenseite auch darin begrundet sein kann, das der Ausbauer des benachbarten Zimmers
die Schiene auf seiner Seite entspannt weggeflext hat. (Oder es sitzt eine Rigipsplatte davor)
Tach,
hätte das Ding statische Relevanz, sähe die Konstruktion anders aus und würde jeden Sparren betreffen. Alleine schon die Befestigung mit 4 mageren Schräubchen passt nicht für irgendeine Lastaufnahme, ausser der nassen Wäsche.