Sonderbarer Orden aus dem 2. Weltkrieg

Hallo!

Ich habe von meinem verstorbenen Großvater ein sonderbares Abzeichen geerbt, welches ich in KEINEM der Foren und Seiten ermitteln und zuordnen konnte!

Es handelt sich um ein „Eisernes Kreuz“, vollständig aus Knochenmaterial gefertigt!!!

In seiner Form und Größe entspricht es 1:1 dem gewöhnlichen Eisernen Kreuz erster Klasse. Allerdings ist es aus Knochenmaterial und im Zentrum ist ein kleines Blechtäfelchen mit dem Motiv eines Elch-Hauptes aufgenietet. Zusätzlich ist es am „oberen“ Kreuzbalken mit 2 Kettenscharnieren beschlagen, an denen sich in doppelter Kettenverbindung 3 Knochenplatten aneinandere Reihen (je mit nur 2 Kettengliedern, kurz, verbunden) an dessen Ende ein kleiner Karabiner-Verschluss (vermutlich zum Anbringen an die Kleidung) aufgebracht ist. Am zweiten der drei Knochenplatten ist das Wort „SUOMI“ eingeschnitzt. Bekanntlich ist das der originale finnische Ausdruck für deren Land, Finnland.

Aufgrund der sehr professionellen Verarbeitung kann ich nicht von einem individuellen Unikat sprechen, es muss sich um einen offiziell verliehenen Orden (vermutlich der Finnischen Armee???) handeln! Mein Großvater diente im 2. Weltkrieg als einfacher Wehrmachtsoldat als Gebirgsjäger an der Seite finnischer Kameraden gegen die Rote Armee.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
euer HansimGlück123

Hallo,

danke für die Anfrage.

Ein beschriebener Orden dieser Art ist mir nicht bekannt. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich tatsächlich um einen offiziell verliehenen finnischen Orden handelt. Dagegen spräche der hohe Aufwand bei der Fertigung. Blech lässt sich beanntlich unkompliziert als Massenware prägen. Umgekehrt schließt eine hochwertige Verarbeitung nicht gleichzeitig aus, dass es sich tatsächlich um eine individuelle Anfertigung handelt. Die Fertigung der beschriebenen, modifizierten „Knochen“-Replik eines Eisernen Kreuzes setzt ein hohes Maß handwerklichen Könnens voraus. - Auch Zeit, wie es sie in Ruhephasen des Krieges mitunter immer wieder gab.

Es bleiben 3 Möglichkeiten:
a) offizielle finn. Orden
b) inoffizielle Ehrung durch finnische Kameraden
c) Eigenanfertigung, ebenso wie Seeleute früher schnitzten.

Die Festlegung auf eine der Antworten bleibt Spekulation. Ich würde mich an Auktionshäuser wenden und auch an die finnische Armee, - Kontakt idealerweise über die Botschaft. Dort gibt einen Militärattachee. Foto. Einscannen. E-Mail. - Und dann weiter. Schritt für Schritt.

Beste Grüße

Klaus

Hallo,
dazu ist mir nichts bekannt. Ich würde aber mal unter den folgednen Adressen weiterforschen:
www.militaria-agent.com
www.beck-militaria.de
Bei denen kann man ja mal anfragen.
Gruß

Hallo Hansimglück !
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Gruß
A.S.

Bin ausser Landes und kann Ihnen deshalb leider nicht helfen.
Grüsse,
Lore de Chambure

Hallo Hansimglück,

mit Orden kenne ich mich da leider nicht genug aus. Hoffe, Dir konnte zwischenzeitlich jemand helfen.

Gruss

Tom

Hallo, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht versuchen Sie es bei der Wehrmachtsauskunftsstelle Berlin (WASt). Eine Möglichkeit wäre auch, evtl. in Seniorenheimen nachzufragen, ab und zu gibt es noch 2.Wk-Veteranen, die vielleicht in Finnland eingesetzt waren, oder es gibt in Finnland Reservistenverbände, dort weiß bestimmt jemand etwas zu sagen.- Gruß, Achim

Ein solcher Orden ist mir nicht bekannt.

vielleicht solltest du deine Frage mal im Militaria Fundforum stellen, das ist das größte deutschsprachige Militariaforum.

http://www.militaria-fundforum.de/