ich habe gerade, als Verkäufer, eine Auktion laufen.
Es handelt sich um ein Kraftfahrzeug und um potentiellen Käufern die Chance einer Probefahrt einzuräumen, habe ich als Auktionslaufzeit die höchstmöglichen 10 Tage angegeben. Den Auktionsstartpreis habe ich geringstmöglichst angesetzt. Dies war gestern.
Bereits wenige Stunden später waren 25 Gebote eingegangen(?!!!).
Nicht einer der Bieter hat mich (zwecks Probefahrt) kontaktiert.
Die Bieter sind aus ganz West-Europa. Es sind erfahrene Bieter als auch totale Neulinge dabei.
Das gibt`s doch gar nicht, dass gleich in den ersten Stunden so cerrückt geboten wird??? - oder???
Ich bin nun doch etwas irritiert, denn sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Ist da draussen irgendwas los, was ich wissen sollte? Habe ich irgendetwas versäumt oder übersehen? Weiss jemand was?
Naja ohne Link weiß ja keiner was du so in deiner Auktion zu stehen hast ;D
Oder was fürn super Auto du verkaufst.
Wenn die Bieter aus ganz Westeuropa sind, meinst du denn die fahren wegen einer schnöden Probefahrt nach Dtl.?
Da wären doch bestimmt schon Deutsche auch faul genug.
Vielleicht haben die auch andere Interessen an dem Auto.
Die beste Quelle für Antworten deiner Fragen wären die Bieter selber… jeder andere kann auch nur vermuten =)
ich wollte die Auktion selbst hier nicht angeben (würde wohl auch sonderbar aussehen).
Dass ich die Bieter direkt anschreiben kann ist mir schon klar - aber ich möchte das nicht.
Es ging mir darum ob es da irgendetwas gibt (ich bin nicht gerade ein eBay-Neuling) was an mir vorbeiging… ?
Vielleicht irgendwas mit dem Bietagenten oder sowas?
Auf den Seiten von eBay selbst habe ich nichts diesbezügliches gefunden.
Na ja, ich werde das natürlich beobachten aber sonderbar kommt es mir schon vor, wenn gleich am Anfang einer länger laufenden Auktion soviele Bieter da sind (das passiert einem „Alten Hasn“ eigentlich nicht und gerade auch die sind zuhauf dabei (tz tz tz).
Ach ja, es handelt sich um einen 25 Jahre alten Sportwagen in gutem Allgemeinzustand und mit satter Leistung.
Ist da draussen irgendwas los, was ich wissen sollte? Habe ich
irgendetwas versäumt oder übersehen? Weiss jemand was?
Für hilfreiche Gedankenanstösse wäre ich dankbar.
Es sind Betrügerbanden unterwegs. Zwei unserer Kunden sind fast darauf reingefallen als sie gebrauchte Autos verkauft haben.
Es funktioniert so: Das Auto wird gekauft und „freiwillig“ mehr bezahlt, weil man einen Scheck über eben diesen Betrag gerade erhalten hätte und aus diesem und jenen Grund nicht einlösen könnte.
Man erhält den Scheck mit der Bitte den Differenzbetrag auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. Der Scheck ist dann natürlich nicht gedeckt oder überhaupt gefälscht.
Zum Glück kam unseren Kunden die Sache seltsam vor, weil für Uraltautos sehr hohe Beträge von sehr weit entfernten Käufern geboten wurden.
Ich hab vor kurzem auch einen Gebrauchten bei eBay verkauft und hatte - wie du - bereits kurz nach Auktionsbeginn einen hohen Preis erreicht, der sich dann allerdings im Laufe der Auktion noch einmal geringfügig erhöhte. Der Käufer hat von Anfang an mitgeboten und auch nicht nach einer Probefahrt gefragt - geschweige denn irgendeine andere Frage gestellt. Hatte auch Zweifel, ob das alles klappt, aber es ist vollkommen glatt gelaufen. Käufer hat anstandslos bezahlt und das Auto mitgenommen.
Also, es gibt auch noch ‚nette Menschen‘ bei eBay! ;o)
es existiert noch eine andere Betrugsmasche. Man erhält einen Scheck mit dem Aufdruck „Einlösen unter Vorbehalt“ oder so ähnlich. Diesen löst man problemlos ein. Das Auto wird danach abgeholt. Nach einiger Zeit machen die Betrüger von dem „Vorbehalt“ gebrauch und das Geld ist dann vom Konto wieder weg. Fragt Eure Bank, die kennen das.
Niemals Schecks mit „Vorbehalt“ annehmen!