hi - also wenn du doch so gut Bescheid weisst, dann stell doch einen Antrag? Nur - Härtefal heisst : keine Kleidung zu besitzen! Du wirst ja sicher Kleidung haben, und nur weil die alt ist, bekommst du keine neue vom Amt - das ist mit Haushaltsartikeln oder Geräten genau so - hast du was und es ist „nur“ alt, interessiert es das Amt nicht. Und wenn Geräte wie Waschmaschine oder Kühlschrank kaputt sind, musst du es dir zusammen sparen. Du schreibst, du bekommst nicht den normalen Regelsatz - das heisst, du hast noch anderes Einkommen,bzw. einen Partner,der für dich mit aufkommt? Dann steht dir erst recht nichts vom Amt zu. Oder warum bekommst du weniger Geld,als den Regelsatz? Man bekommt ja nur weniger,wenn man irgendwoher noch andere Einkommen hat oder eben in einer Bedarfsgemeinschaft lebt? lg.
ach und übrigens - das Urteil vom 9.2.2010 sagt nur dass der Gesetzgeber eine Neuregelung schaffen m u s s, jedoch ist das noch nicht der Fall,also zählt das nicht!lg.
@Christina,
das dürfte auch noch eine gute Anlaufstelle sein.
Merke dir bitte für die Zukunft.
Bei solchen sehr wichtigen Fragen ist falscher Scham am verkehrten Platz. Man ist ja anonym hier und da sollte man um Fragen zu beantworten auch alles dazu nötige wissen.
Ich gehe von den wenigen Infos von dir aus, dass deine Eltern auch Hartz IV bekommen.
Bei den Links hast Du die neusten aktuellen Sätze für alle.
http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.php
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/rege…
Hallo, ich bin unter dem Satz weil ich bei meinen Eltern lebe
daher denkt das Amt ich brauche fast nichts
lg Christina
Hallo Christina,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Grundsätzlich ist aber vermutlich die Leistungsabteilung zuständig. Hoffe Du bekommst von jemand anderen eine für Dich gute Antwort.
Alles Gute
also wenn mich nicht alles täuscht ist eine barauszahlung eine barauszahlung wie schnell hängt vom jc ab aber die fordern maximal die kaufbelege und solange es nicht ein "prada laden " ist sollten denne das völlig egal sein
das jc kommt aber erst auf wenn hartz iv bezogen wird ansonsten denke ich mal das sozialamt
gruss
david
Hi David,
dankeschön
lg Christina
Hoffe, dass es hilft.
Viel Erfolg
Hallo Christina,
ich muss dir leider sagen, dass du hier offensichtlich etwas Falsches gelesen hast. Seit der Abschaffung der Sozialhilfe (31.12.2004) gibt es keinen Sonderbedarf für Kleidung im Rahmen von Hartz IV. Ausnahme ist Schwangerschaftsbekleidung.
VG
flottebiene
Hallo,
sorry für die Verspätung. Also der Bedarf für Bekleidung ist aus dem Regelsatz zu zahlen. Dazu gehört ebenfalls Bekleidung für Vorstellungsgespräche. Sie können jedoch versuchen ein zinsloses Darlehen zu beantragen. Aber auch hier besteht kein Anrecht darauf sondern liegt im Ermessen des SB. Darlehen muss natürlich zurück gezahlt werden.
Hätte gerne eine für Sie bessere Nachricht gesendet.
Hallo
laut § 24 SGB II (vor 2011 § 23 SGB II) gibt es keine neue Kleidung. Wer hat Ihnen das den erzählt?
Es gibt lediglich eine Ersausstattung bei Schwangerschaft und für das Baby. Weiterhin gibt es etwas, wenn z.B. der komplette Haushalt abgebrannt ist oder man aus der Haft entlassen wurde.
Mal soeben, wie Sie sich das vorstellen, gibt es keine Beihilfe (auch nicht für Sommer oder Wintersachen). Dieser Bedarf ist aus dem Regelbedarf abzudecken und damit anzusparen
Sehr geehrte Damen und Herren, da ich weit unter dem Hartz IV
Hallo, Christina!
Warum bist Du UNTER Hartz IV ??? Wenn du Hartz IV bekommst, mußt Du Kleidung davon kaufen, glaube ich. Aber besser, Du sprichst PERSÖNLICH mit dem Jobcenter, dann geht es meist schneller zu klären. Gruß, Wed
Hi du,
ich danke dir vielmals, das Jobcenter zahlt ich habe den Antrag bekommen die zahlen mir Geld dafür
ich danke allen hier nochmals.
lg Chirstina
Was bedeutet sie liegen weit unter dem Hartz IV Satz!? Also direkt für alltägliche Bekleidung ist mir nicht bekannt, da dieses im Regelsatz enthalten ist! Für Bewerbungssachen kann ich mir das vorstellen! Und da ist es wie immer so Antrag stellen, Bescheid abwarten, Kaufen, Bon einreichen, auf Geld warten. Das wird dann aus dem Vermittlungbuget genommen das es für jeden gibt (z.B. für Bewerbung, Fahrkosten für Bewerungsgespräche etc.)
Liebe Grüße
Wuja
Guten Morgen Wuja,
ich liege weit unter Hartz IV bedeutet, dass ich nicht mal die Hälfte des Regelsatzes bekomme.
Doch ich habe den Antrag durchbekommen
vielen Dank für alles
lg Christina