Sonderbefugnisse eines Anwalts

Hallo,
nehmen wir an, dass es Gesetze gibt, worin bestimmt ist, dass einem Normalbürger keine Einsicht in Rechnungen gewährt werden darf, sondern diese Rechnungen nur an bestimmte Personengruppen geschickt werden, die dann beliebig darüber verfügen, so dass letztendlich Abrechnungsbetrug betrieben wird. Wenn jetzt derjenige, der die Rechnung bezahlen muss, einen Anwalt einschaltet, der dann einen Gerichtsbeschluss erwirkt, damit die Rechnung eingesehen werden kann, ist das möglich? Kann das Bezahlen einer Rechnung, die nicht stimmen kann, gleich mit Erfolg und ohne Nachteile verweigert werden?
Danke
Spencer

Ähm,
ich bezweifle sehr stark, dass aufgrund dieser Angaben eine Antwort möglich ist.
Andererseits wurde die Antwort ja auch schon selbst gegeben: Wenn ein „Gerichtsbeschluss“ erwirkt wird, dann ist die Sache doch rechtlich geklärt.

Was das mit „Sonderbefugnissen eines Anwalts“ zu tun haben soll, ist mir jedoch schleierhaft.
Gruß,
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo FJS,

da es sich immer noch um deine alte Mietrechtsgeschichte hier dreht, kann dir hier eh keiner eine neue Auskunft geben.

Gruß ivo

Was das mit „Sonderbefugnissen eines Anwalts“ zu tun haben
soll, ist mir jedoch schleierhaft.
Gruß,
Dea

Hallo Dea,
z. B. darf nur ein Anwalt Berufung beim Landgericht einlegen und keine Nichtjuristen. Deswegen wäre es doch möglich, dass ein Anwalt mit Bezug auf Sonderrechten Einsicht in Rechnungen direkt beim Aussteller verlangen darf, ohne gleich vor Gericht gehen zu müssen.
Danke
Spencer

Hallo,

z. B. darf nur ein Anwalt Berufung beim Landgericht einlegen
und keine Nichtjuristen.

Ja, das nennt sich Postulationsfähigkeit

Deswegen wäre es doch möglich, dass
ein Anwalt mit Bezug auf Sonderrechten Einsicht in Rechnungen
direkt beim Aussteller verlangen darf, ohne gleich vor Gericht
gehen zu müssen.

Das bezwiefel ich. Das oben genannte Sonderrecht dient allein der Verbindung zwischen Partei und Gericht und gibt die Möglichkeit, dass die Partei Prozesshandlungen wirksam vornehmen kann. Insofern ist das etwas völlig anderes als ein Recht eines Anwlats außerhalb dieses Bereichs zwischen Mandant und Gericht, was ich daher bezweifel. Lasse mich aber von erfahrenen Anwälten gerne belehren.
Gruß,
Dea

1 „Gefällt mir“

Hallo,

z. B. darf nur ein Anwalt Berufung beim Landgericht einlegen
und keine Nichtjuristen.

Danke, Dea, für die prompte Antwort!
Wie ist das eigentlich mit dem Verhältnis Polizei-Anwalt? Wenn eine Privatperson zur Polizei geht, wird sie oft abgewimmelt - nicht so, wenn ein Anwalt dort auftritt.

Hallo,

da gibts keine juristische Antwort, so dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann. Durchaus möglich, dass ein Anwalt eher ernst genommen wird und natürlich auch das Recht kennt. Aber juristisch kann der hier nicht mehr machen.
Gruß,
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]