Sonderbeitrag im Verein für alle ' ausser Vorstand

Darf das sein , das ein Verein einen Sonderbeitrag für alle Mitglieder beschliesst , sich selber aber diesen Beitrag offiziell erlässt,mit der Bregündung ( offizielle des Vereins ausgenommen) so der ganze Vorstand in diesem Sportverein diesen nicht bezahlen muss??

verstösst das nicht gegen das Gleichheitspronzip??

Hallo,

wenn das der Verein (die Vereinsmitglieder) bechlossen hat, dann geht das. Ist doch ne demokratische Entscheidung.

Iru

Moin, andi,

verstösst das nicht gegen das Gleichheitspronzip??

kein Verein ist an das Gleichheitspronzip gebunden, das gilt nur für den Staat. Wenn die Generalversammlung so eine Regelung beschlossen hat, dann gilt sie.

In normalen Vereinen gibt es sowas schon mal für Ehrenmitglieder, die sich 50 Jahre um das Wohlergehen des Vereins gekümmert haben. Da entgeht dem Kassier kein Vermögen :wink:

Gruß Ralf

Also es handelt sich hier um einen Sonderbeitrag, den jeder Nutzer dieser Aussenanlage in unserem Verein zu bezahlen hat!Wohlgemerkt jeder , ausser den Vorstandsmitgliedern , ob wohl sie diese genau so nutzen wie alle anderen auch!

Hallo,

ob wohl sie diese genau so nutzen wie alle anderen auch!

tun sie nicht. Sie sind diejenigen, die sich um alles kümmern. Ehrenamtlich, ohne Bezahlung. Die ihre Zeit für den Verein opfern.

Findest Du, dass sie, wenn sie doch so sehr vom Verein profitieren, wohl eher den doppelten Beitrag zahlen müssten?
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe dennoch dein Problem nicht. Wenn die Vereinsmitglieder diesen Beschluss gefasst haben, dann gilt der eben. Die Vorstandsmitglieder freuen sich sicher darüber. Nachher darüber lamentieren gilt nicht, das hätte man vor der Abstimmung machen sollen.

Hallo,

Es steht ja jedem frei, sich beim nächsten Mal für die Vorstandswahl auf den Zettel schreiben zu lassen.

Regelmäßig wird aber umgekehrt ein Schuh draus: Es findet sich kaum jemand der den ganzen Verwaltungskram des Vorstands machen will, und es sind schon genug Vereine genau daran gescheitert, oder stehen regelmäßig vor dem Scheitern, wenn sich mal ein Vorstandsmitglied zurück ziehen will, und dann alle bei der Frage nach Freiwilligen gerne einen Schritt zurücktreten, um den Freiwilligen Platz zu machen.

Viele Vereine flüchten daher dann in bezahlte Geschäftsführer. Gegen die Summe die den Verein (und damit jedes Mitglied) so jemand kostet, ist der Erlass eines Zusatzbeitrags nun wirklich Peanuts. Wenn das dazu beiträgt, dass sich ein ehrenamtlicher Vorstand findet, sollte das allen reinen Nutzern unter den Mitgliedern nur recht und billig sein.

Pass auf, dass Du Dir nicht böse ins eigene Fleisch schneidest, wenn Du auf dem Thema ungeschickt rum reitest.

Gruß vom Wiz

3 „Gefällt mir“