Moin,
Ich bin eines von neun Mitgliedern einer Band, die als GbR mit neun Gesellschaftern auftritt.
Für 2009 möchte ich erstmals Betriebssondervermögen ausweisen, nur weiss ich nicht wo!
In Anlage FE1 Zeile 11 finde ich zwar den Punkt Sonderbetriebsausgaben, aber wenn jetzt unser Gitarist eine Gitarre kauft, ist das wohl Sonderbetriebsvermögen, und ich frage mich wo ich die Abschreibungen dafür angebe. In der EÜR der GbR ist ja nur Betriebsvermögen zu verzeichnen oder?
Wie kommst du überhaupt auf Sonderbetriebsvermögen?
Hallo FK1980,
mit diesem Spezialthema kenne ich mich nicht aus.
Ich empfehle die Inanspruchnahme eines Steuerberaters.
MfG
Stefan Seidel
Hallo,
leider kenne ich mich da nicht so wirklich aus, aber ich würde auch sagen, nicht EÜR, sondern in der FE1 in Zeile 7.
Aber frag lieber nochmal jemand anderen.
Viele Grüße,
C.
Hallo, leider keine Ahnung.
Gruß Claus
Hallo, das weiss ich wirklich nicht. Gruss
Hallo,
sorry tut mir leid, aber mit den Vordrucken kene ich mich nicht aus. Sie haben aber richtig erkannt, dass die Abschreibung der Gitarre im Sonderbetriebsvermögen stattfindet und daher nichts mit dem Gesamthandsvermögen der GbR zu tun hat.
Hallo FK1980,
in ihrem Fall, kann und muss das Finanzamt ihnen weiterhelfen oder ein Steuerberater.
Gehen Sie bitte mit sämtlichen Unterlagen zu den o.g.
Stelle, da wird ihnen geholfen.
Ich selber kann ihnen hierbei nicht helfen.
mfg
Angela06
Hallo,
die Abschreibung für die Gitarre stellt Sonderbetriebsausgaben dar und ist daher unter dem Punkt Sonderbetriebsausgaben einzutragen. Wie zutreffend ausgeführt handelt es sich bei der Gitarre um Sonderbetriebsvermögen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo FK1980,
kann dir leider diesbezüglich nicht weiterhelfen, ist nicht mein Teilbereich. Sorry!
VIele Grüße
benhed
Moin Moin
Leider kann ich dir dazu nichts sagen sorry
hätte gern geholfen aber eine Falsche Antwort bringt dir ja auch nix stimmts
LG wo immer du bist im Reich des (Nordens)
Mausi123
Hallo,
Tut mir leid ,aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Gruß monika61
Genau kann ich das nicht sagen. Denke aber, man muss das z.B. in einer Anlage ausweisen.