Sonderdeklinaton des Wortes Bauer

Hallo,

wahrscheinlich ist die Frage schon gestellt worden:

Wie kommt es dazu, daß das Wort Bauer nach von den für männliche auf -er endende Wörter abweichenden Regeln dekliniert wird?
Normalerweise müßte es ja sonst

der Bauer, des Bauer, dem Bauer, den Bauer, die Bauer, der Bauer, den Bauern, die Bauer

heißen.
Wieso heißt es des/dem/den Bauern in der Einzahl und die/der/(den)/den Bauern in der Mehrzahl?
Ist Bauer das einzige Wort, das abweichend dekliniert wird?

n-Deklination
Hallo Till,

Bauer gehört zu den Substantiven, die der so genannten n-Deklination gehorchen.
Es handelt sich dabei um eine relativ kleine Gruppe von maskulinen Substantiven, die entweder auf -e, -and, -ant, -ent und -ist enden.
Als Sonderfälle gehören neben Bauer auch noch Mensch, Nachbar und Ungar (und noch einige andere) dazu.

Warum Bauer in diese Gruppe gehört? Tja, das ist halt so.

Gruß
Uschi

n-Deklination Jetzt auch als [FAQ:1296] !!!
Hallo, zurück! Und zur [FAQ:1296] !

Wieso heißt es des/dem/den Bauern in der Einzahl und
die/der/(den)/den Bauern in der Mehrzahl?

Nein! Natürlich nicht.
Diese Deklination, bei der alle Kasusendungen - außer dem Nominativ - auf -en enden, wird die „Schwache Deklination*“ oder auch „n-Dekliantion“ genannt.

* Diese Bezeichnung ist irreführend, darum sollte sie gemieden werden.

Zu ihr gehören die Maskulina mit der Endung "-e"

wie Bote, Knabe, Löwe, Hase, Kollege, der Junge, der Geselle, der Bulgare, der Franzose, der Däne und die übrigenen Bezeichnungen für Angehörige von Nationen auf -e;

aber auch die Fremdwörter mit den Endungen - ent wie Student und Patien, -ant wie Elefant und Simulant, -ist wie Artist und Jurist, -oge wie Biologe und Metereologe, -at wie Soldat und Demokrat;

außerdem: der Friede, der Gedanke, der Name, der Glaube.

Ganz eigen wird Herz dekliniert. Hier ist Nominativ und Akkusativ: das Herz, Dativ: dem Herzen und der Genitiv: des Herzens.

Ich könnte ein Merkblatt, das ich für meine Schüler zusammen gestellt habe, schicken, wenn dir das hülfe. Hier posten würfe die Formatierung über den Haufen. :wink:

Gruß Fritz

Hallo Fritz!

Es wäre super lieb von dir, wenn du mir mal das Merkblatt via Mail schicken würdest! Würde gern mal reinschauen.
Hab ja schon gemerkt, dass man von dir so einiges lernen kann :smile:

Lieber Gruß
Kathi

1. Supertoll, dass auch Du „super“ verwendest *g*
  2. man kann noch einiges andere von ihm lernen: „Zu Hülf!“ bedeutet also keine unterlassene Hilfeleistung, da Konjunktiv :smile:

aleX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Jartul alex!

1. man kann noch einiges andere von ihm lernen: „Zu Hülf!“
    bedeutet also keine unterlassene Hilfeleistung, da Konjunktiv

Aber das nicht!
Woher hast du die Wendung „Zu Hülf!“? Die ist sicher nicht dem Duden konform.
Und wie kann ein Nomen mit einer Präposition ein Konjunktiv sein?

„Hülf“ ist in diesem Fall wohl nichts als ein Manierismus. Vielleicht aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert.

Fritz

Vielen lieben Dank :smile: owT
.

:wink: owT
.

falsche Frage

Hallo, zurück! Und zur [FAQ:1296] !

Wieso heißt es des/dem/den Bauern in der Einzahl und
die/der/(den)/den Bauern in der Mehrzahl?

Nein! Natürlich nicht.

Ich sehe, ich habe die Frage vielleicht falsch formuliert. Mit abweichend meinte ich natürlich ob es das einzige männliche auf -er endende Wort ist, das so deklinniert wird.