Sondereigentum dachausbau

1. Teilungserklärung
    Mit dem Miteigentum wird eine unwiderrufliche Sondernutzung des Dachspitzbodens über der Wohnung, wie im Teilsplan (Abgeschlossenheitsbesscheinigung) eingezeichnet verbunden. Der Dachspitzboden kann nicht zu Wohnzwecke ausgebaut werden. Zugang zu diesen Dachspitzboden besteht nur über die darüberliegene Wohnung.

2. Dachsitz ist Ausgebau wird als Trocken und Modelleisenbahnraum verwendet.

Zugang zu diesen Dachspitz erfolgt über eine Wendeltreppe im geschlossen Raum wurd nachträglich engebaut, muss ich für den Branschutz was beachten.

Alte Einschiebbare Treppen ist noch vorhanden

Hallo,

1. hängt vom Bundesland ab
  2. hängt von der Höhe des Gebäudes und Anzahl der Wohnung ab
    3.hängt davon ab ob die w-Treppe in einer Wohnung liegt.
  3. Ein Architekt vor Ort ist der richtige Ansprechpartner

mfg
Seuling

Oh, ja!
Nur soviel: Bei Ein- und Mehrfamilienhäusern sind unterschiede.
Da Sie den Raum als Hobbyraum nutzen sollten Sie einen 2. Fluchtweg einrichten! Mindestabstände von Öffnungen zu Schornsteinen und Nachbargebäuden, Nachbarfenstern
sind vorgeschrieben.
Es gibt soviele Vorschriften, daß Sie einen Fachmann mit örtlicher Besichtigung konsultieren sollt.
Gruß Donhering.

1. Fluchtweg einrichten!

Hallo HUHE,

leider kann ich dir deine frage nicht beantworten.

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HuHe - es tut mir sehr leid, aber dieses Mal kann ich Dir leider nicht weiterhelfen;
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo …?

Wenn der Dachspitz nicht zu Wohnzwecken ausgebaut werden kann wozu ist da eine Wendeltreppe eingebaut worden? was ist nun ausgebaut oder nicht??, heizt jetz der „geschlossene“ Raum darunter den Dachspitz??, ich versteh die ganze Frage nicht, wenn ein Zugang über eine Wendeltreppe besteht ist es ein „Wohnraum“ egal wo er ist, siehe Definition „Wohnraum“, also ist auch der normale Brandschutz für Wohngebäude zu beachten, keine Ahnung was die eigentliche Frage ist???

Ralf d.Z.