Sonderkündigung ?

Hallo liebe WWW-Mitglieder, meine Wenigkeit zieht ende Dez. zurück nach Chile, sie hat hier gekündigt und hat einen Job ab Januar in seiner Heimat. Sein Mietvertrag würde jetzt bis Ende Februar laufen. Gibt es wohl eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen falls er keinen Nachmieter findet? (Darauf weisst ein alter Beitrag hin, siehe unten)

Herzlichen Dank!
*******************************
3 Möglichkeiten: - Ordentliche Kündgung nach §573c BGB 3 Monate - Auflösung im gegenseitigen Einvernehmen kein Rechtsanspruch - Vertragsübernahme auf sog. Nachmieter kein Rechtsanspruch Wg. Nachmieter: Es gibt KEINE Regelung von wegen 3 Nachmieter stellen oder so. Vollkommen wurscht. Der Vermieter muss OK sagen, oder nicht OK. Ist alles freiwillig.

Einziger Punkt wäre dass es Dir Unmöglich wäre den Vertrag weiterhin zu erfüllen, z.B. Versetzung ins Ausland oder ganz weit weg. Aber bei lediglich 200 km Entfernung zum Arbeitsplatz zieht das nicht.

**************************

Hallo,

aus einem Umzug eine Unmöglichkeit herzuleiten halte ich für sehr schwer.

Das beste ist, mit dem Vermieter eine Lösung zu finden.

hth