Sonderkündigung bei Umstellung auf Komplettpaket?

Hallo!

Folgender Fall, es besteht ein

ISDN-Anschluss der Telekom mit einer
Tele2 - Sorglos - Flatrate für Telefongespräche.

Laufzeit der Flatrate: 12 Monate, ohne rechtzeitige Kündigung Verlängerung um weitere 12 Monate, leider gerade geschehen.

Wenn dort jetzt der ganze Anschluß auf ein Telekom-Komplettpaket mit DSL umgestellt werden soll, hat man dann ein Sonderkündigungsrecht bei Tele2?

Doch, Tele2 wurde schon angefragt, dort aber (wie erwartet) eine negative Antwort erhalten. Ich weiß aus Erfahrung, dass die evtl. keinen Pfifferling wert ist. Deshalb frag ich hier.

Die Telecom werden wir auch noch fragen, die haben da ja das größte Interesse dran.

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

Grüsse
kernig

ISDN-Anschluss der Telekom mit einer
Tele2 - Sorglos - Flatrate für Telefongespräche.

Laufzeit der Flatrate: 12 Monate, ohne rechtzeitige Kündigung
Verlängerung um weitere 12 Monate, leider gerade geschehen.

Wenn dort jetzt der ganze Anschluß auf ein
Telekom-Komplettpaket mit DSL umgestellt werden soll, hat man
dann ein Sonderkündigungsrecht bei Tele2?

Nein. Du hast einen gültigen Vertrag mit Tele2.

Anschluss kündigen?
Hi und danke erstmal für die Antwort.
Ich frage deshalb nochmal nach, weil wir das mit einem anderen Produkt so ähnlich hatten und sich dort dann nach der Recherche und ein paar „bösen Briefen“ es sich anders herausgestellt hatte.

Und wenn die Telekom den Anschluss ganz kappen würde, dann wieder aufschalten? Dann wäre ja die Grundlage weg?

Grüsse
kernig

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Hallo kernig,

Ich frage deshalb nochmal nach, weil wir das mit einem anderen
Produkt so ähnlich hatten und sich dort dann nach der
Recherche und ein paar „bösen Briefen“ es sich anders
herausgestellt hatte.

Hing das eventuell mit einem Umzug zusammen und der alte Anbieter konnte am neuen Wohnort seine Leistungen nicht mehr erbringen? Manche haben dann in ihren AGB ein Sonderkündigungsrecht.

Und wenn die Telekom den Anschluss ganz kappen würde, dann
wieder aufschalten? Dann wäre ja die Grundlage weg?

Dann hast du weiter einen Vertrag und die Telekom macht sich Schadensersatzpflichtig.
Grüße
Ulf

PS: Ich frage mich manchmal, welche eigenartige Vorstellung Leute vom Sinn von Verträgen haben. Immer nur die Anderen müssen sich daran halten?

Sinn von Verträgen - zur Verteidigung
Hi Ulf!

Hing das eventuell mit einem Umzug zusammen und der alte
Anbieter konnte am neuen Wohnort seine Leistungen nicht mehr
erbringen? Manche haben dann in ihren AGB ein
Sonderkündigungsrecht.

Gut aufgemerkt. :wink: Muss wohl damit zusammengehangen haben, wir haben auch schön stillgehalten und uns nicht beschwert darüber. Da ging soviel anderes bei der Umstellung schief, dass wir den gesparten Monat als Entschädigung gesehen haben.

PS: Ich frage mich manchmal, welche eigenartige Vorstellung
Leute vom Sinn von Verträgen haben. Immer nur die Anderen
müssen sich daran halten?

Ich hab dieses Ding mit der Telefon-Flatrate nicht unterschrieben, betrifft uns nicht :smile:. Würd ich auch nicht machen, einmal 12 Monate Vertragslaufzeit find ich für sowas ja ok, aber eine Verlängerung im Anschluß um neue 12 wäre mir persönlich zu langfristig. Aber manchen Leuten kann man anscheinend fast alles aufschwatzen *jemand bestimmten mein*. Mir ist schon bewußt, dass fast alle Anbieter ihr Geld mit den langen Laufzeiten verdienen.

Und es muss doch erlaubt sein, danach zu fragen, wie man da evtl. wieder rauskommt, ohne meine Rechtschaffenheit hinterfragen lassen zu müssen. *räusper*

Und es ist nunmal so, dass mit dem DSL-Komplettpaket eine Gesprächsflatrate einfach sinnlos wird. Ich denke eine Möglichkeit wäre es noch, das DSL über Tele2 zu buchen, da lassen die sich bestimmt drauf ein. Aber in meinen Augen käme man da vom Regen in die Traufe quasi :smile:

Grüsse
kernig