Sonderkündigung Fitnessstudio - Kündigungsbestätig

Hallo,

ich habe meinen Vertrag für mein Fitnessstudio per Sonderkündigungsrecht gekündigt, bin aber nervös, da ich gehört habe, dass es da häufig Probleme gibt. Deshalb frage ich mich:

  • ich habe nach einer Kündigungsbestätigung gebeten. Wie lange haben die Zeit, mir diese zu senden, oder kann es sein, dass sie sie gar nicht schicken?

  • Wenn sie die Kündigung nicht anerkennen, müssen sie da irgend etwas zeitgerecht tun, wie z.B. mir Bescheid geben? Bis wann?

  • ich habe in diesem Schreiben ebenfalls das Abbuchungsrecht aufgehoben. Ist dies dann bindend?

Vielen Dank für alle Hilfe in dieser Sache!

  • Eine Kündigungsbestätigung ist nicht notwendig, also kein Muss

  • sollte die Kündigung nicht anerkannt werden, würde ein Widerspruch sinnvoll sein. Aber auch kein Muss.

  • Ja.

Warum hast du denn gekündigt und woraus ergibt sich da ein Sonderkündigungsrecht? Wie hast du es nachgewiesen?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Gekündigt, weil ich umgezogen bin und mit neuem Baby (ich wusste nicht, dass ich wegen Schwangerschaft kündigen kann und habe Aussetzung des Vertrages angenommen). Da ich innerhalb derselben Stadt umgezogen bin, habe ich von dem Grund gebrauch gemacht, dass der Vertrag nichtig war, da es ein Urteil gibt, dass besagt, dass die 2-Jahres-Bindung ab Unterschrift bindend ist, was bei mir nicht der Fall war (erst 1 Woche Zeit, dann 1 Monat Probezeit, und dann natürlich noch die Aussetzung von 6 Monaten wegen Schwangerschaft …).

Also, wenn das Fitnesscenter nie kommentieren muss, wie weiss ich denn dann, dass ich keinen Ärger bekomme?

Danke!

Für mehr Informationen zu der Bindungslänge:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Auswege-aus-dem-Fitnesss…

Ich würde einfach mal nachfragen…

Sonst eben eine erneut eine Kündigung aufgrund der Laufzeit mit Angabe des Gerichtsurteils aufsetzen und erneut per Einschreiben versenden.

Innerhalb der Stadt umzuziehen birgt kein Sonderkündigungsrecht in sich.

Ich gehe mal davon aus, dass das Aussetzen des Vertrags auch keine „Verlängerung“ in sich birgt. Ggf. aber ja Probemonat und späterer Beginn.

Hallo nochmal,

gerade habe ich die Kündigungsbestätigung erhalten. Meine Kündigung wurde angenommen, aber erst zum 1.Juni, und ich weiss nicht, warum. In dem Artikel von NTV (link unten) stand, dass es ein 14-tägiges Kündigungsrecht gäbe. Ist das denn nun rechtens, dass das Fitnessstudio den Kündigungstermin auf den 1.6. setzt?

Vielen Dank noch einmal.