Sonderkündigung Hausratversicherung nach Umzug?

Hallo liebe www-Gemeinde,

eine ganz kurze Frage:
Habe ich sozusagen ein „Sonderkündigungsrecht“ meiner Hausratversicherung wenn ich umziehe (sich also die Versicherungsräume ändern) oder muß ich die Versicherung umschreiben lassen und „mitnehmen“?
Hintergrund: sehr unzufrieden mit dem jetzigen Versicherungsvertreter …

Dankeschön und nächtliche Grüße

Alice

Präzisierung zu oben…
Hallo liebe www-Gemeinde,

noch ein paar Infos:
wir wohnen im Moment zur Miete und haben für diese Wohnung eine Hausratversicherung. In ca. 8 Wochen werden wir in ein Haus umziehen (haben eines gekauft).
Mit dem Versicherungsmakler gab es diversen Ärger, jetzt haben wir festgestellt, daß er nach einer Vertragsänderung (Namensänderung nach Heirat) alle unsere Versicherungen um mehrere Jahre verlängert hat. Demzufolge habe ich noch nicht einmal ansatzweise Lust, bei diesem Menschen zu bleiben. Abgesehen, daß ich mich bei der Zentrale beschwerden werde, suche ich an Kündigungsmöglichkeiten, was wohl schwer werden wird. Dummerweise haben wir sehr viele Versicherungen bei dem Typen (hatten vorher einen anderen Vertreter, mit dem wir super zufrieden waren, aber dieser hat aufgehört und der neue hat alle Verträge übernommen). Wir haben eine Unfallversicherung, Hausrat, Geschäftsinhaltsversicherung (sind selbständig), eine Betriebshaftpflicht- und eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Dumme Lage und ich ärgere mich im Moment grün und blau, wie ich dem Typen auf dem Leim gehen konnte, wo ich eigentlich alles immer 1000x kontrolliere …

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße

Alice

Hallo Alice,

das Sonderkündigungsrecht (auch außerordentliche Kündigungsrecht) besteht nur, wenn die Leistung gleich bleibt, sich aber die Prämie erhöht.
Erhöht sich beispielsweise die Prämie bei gleicher Wohnungsgröße, besteht meines Erachtens nach dieses Sonerkündigungsrecht. Bleibt der Prämienfaktor gleich oder sinkt er, dann besteht dieses Recht nicht.

Wird die Prämie also beispielsweise nur teurer/billiger, weil ihr eine größere/kleinere Wohnung habt, dann besteht das recht nicht.

Gruß
Marco

Hallo Alice,
dann müßtest Du m.E. den Maklervertrag kündigen.
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco, Danke für Deine Antwort, war sehr aufschlußreich, habe mich gleich dahintergeklemmt :smile:)

Gruß
Alice

Hallo Andreas,

…schon geschehen…, habe mir jetzt einen Finantzmakler gesucht, der mehrere Versicherungen vertritt.

Gruß

Alice

Es ist aber richtig, dass ihr gemeinsam umzieht. Also nicht du zu ihm in das neue Haus oder umgekehrt? Oder dass ihr beide aus single-haushalten einfach jetzt in ein haus einzieht, oder?

Zu deinem anderen Problem mit der Vertragsverlängerungen:
Die hast du doch unterschrieben, oder? Sprich: Du wusstest damals schon, dass sich der Vertrag verlängert, oder?

Zusatz: Kündigen kannst du auch im Schadenfall!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Es ist aber richtig, dass ihr gemeinsam umzieht.

Ja, gemeinsamer Umzug

Zu deinem anderen Problem mit der Vertragsverlängerungen:
Die hast du doch unterschrieben, oder? Sprich: Du wusstest
damals schon, dass sich der Vertrag verlängert, oder?

Nein, denn es war nur von einer Änderung die Rede, weil mein Familienname geändert wurde (haben geheiratet). Sicher ist es mein Fehler gewesen, dem Mann neben mir zu glauben, wenn er sagt, daß die Versicherung nur geändert und hinsichtlich des Namens aktualisiert wurde… Ich hätte mir die 4 Seiten doch genau durchlesen sollen… Abgesehen davon, daß ich 2 andere Fehler gefunden hatte (falsche Straße und falsche Kontoverbindung).

Zusatz: Kündigen kannst du auch im Schadenfall!

Habe ich jetzt auch erfahren, die Frage ist, ob man das so cool durchziehen könnte …

Gruß

Alice

Hallo Alice,

hat der vorherige „Makler“ das nicht gemacht?

Gruß
Marco