Sonderkündigung Internetvertrag

Hallo.

Ich habe vor 2 Monaten einen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser geschlossen. Nun haben Sie mir auf erneute Nachfrage mitgeteilt, dass das Haus nicht erschlossen ist und es noch längere Zeit (Monate) dauert bis ich diesen Anschluss nutzen kann. Nun bin ich im Homeoffice und auf Internet angewiesen. Ich wollte mich anderweitig umschauen und habe um Aufhebung des Vertrages Aufgrund von Nichterfüllung der Leistung gebeten. Dies wurde abgelehnt. Mitgeteilt wurde, dass die 14 Tage Widerrufsrecht erloschen sind. Einige Googleanfragen erbrachten leider nicht die gewünschte Info die ich benötige. Hat jemand einen Hinweis/Tipp?

Vielen Dank

Hallo,

solange der Anschluss nicht geschaltet ist, wirst du ja auch nix zahlen. Für den Übergang würde ich mir das „monatliche“ DSL bei o2 klicken. Deren Mobilfunk ist nix, aber das DSL ist wirklich okay.

Gruß,
Steve

Das stimmt, ich zahle nichts. Wenn ich mich für einen anderen Anbieter entscheide, besteht dort auch wieder ein 24 monatiges Vertragsverhältnis. Wenn Deutsche Glasfaser in dieser Zeit schaltet, muss ich beide Verträge bezahlen, was natürlich quatsch ist.

Und zu dem o2: Das habe ich ja gerade. Nur kommen hier gerade mal im Download 6-max 8 MBit Download an. Dies reicht mir bei weitem nicht. Ich bin in der IT Branche tätig. Hier sind Videocalls sowie Datentransfer an der Tagesordnung.

Also hier bezahlt DG einen laufenden Internetvertrag bis zu 12 Monate weiter …

Mit 6 MBit bekommst Du einen Videocall hin. Datentransfer … naja, kommt drauf an. Wie immer.

Das Argument ist vermutlich, dass sie irgendwie schon mit dem Bau begonnen haben …

Hier die Mail von Deutsche Glasfaser:

"Gerne erläutern wir Ihnen die aktuelle Situation:

Im ersten Schritt werden alle, welche an der Nachfragebündelung teilgenommen haben, mit einer Glasfaserleitung versorgt.
Sobald das Gebiet abschließend angeschlossen ist, wird eine Abnahme von der Gemeinde durchgeführt.

Erst nach Abschluss der Übernahme wird ein für die Nachanschlüsse zuständiges Bauunternehmen beauftragt. Dieses wird sich im Zuge der Nachanschlüsse mit Ihnen für einen finalen Termin in Verbindung setzen.

Im letzten Schritt wird dann auch Ihr Grundstück mit der Glasfaserleitung versorgt.

Durchaus kann hier einige Zeit vergehen, daher bitten wir Sie um Geduld. "

Hier am Haus hat der Bau nicht begonnen und wird sich auch noch Monate hinziehen…

Die DG schreibt nach einer Verfügbarkeitsprüfung „Ein Glasfaseranschluss ist verfügbar bzw. Sie befinden sich in einem Ausbaugebiet“.
Das steht selbst dort, wo erst eine Nachfragebündelung begonnen hat.

Ein Vertrag, der den Verbraucher auf Monate im Unklaren lässt, ob und wann er seinen Anschluss bekommt, gleichzeitig aber vom Verbraucher erwartet, dass dieser sich fest an den Anbieter bindet (und dann auch empfiehlt, man möge sicherheitshalber keine Laufzeitverträge mit mehr als 12 Monaten woanders abschließen), halte ich für nicht in Ordnung.
Ich sehe hier ein Ungleichgewicht bei den Pflichten, das den Verbraucher benachteiligt.

Die entsprechenden Regelungen in den AGB der DG könnten daher nichtig sein.
Hast du Bock auf einen Prozess, dann lass dich anwaltlich beraten.

Du hast also nicht an der Nachfragebündelung teilgenommen?

Das ist zumindest schwierig. Ich persönlich habe mich in der Situation nicht in einer doofen Situation gefühlt, aber das ist nachvollziehbar.

DG wirft - soweit ich das sehe - mit Textbausteinen. Ich mag aus dem oben zitierten Schreiben nicht recht herauslesen, ob @rigidi im Bereich der Nachfragebündelung ist oder die DG ihn eben nicht im derzeit versorgten Gebiet sieht.

Im ersten Fall würde die DG vermutlich nicht ganz zu Unrecht argumentieren, dass sie bereits mit der Vorbereitung zur Erbringung der Leitung (Planung, Infrastruktur) begonnen hat.

Wenn sie aber andererseits behaupten, der Fragesteller läge in einem Gebiet, was erst nach Übergabe des Hauptversorgungsgebites an die Gemeinde angeschlossen wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Argumentation so funktioniert.

„Man hört“ eher Gemischtes über den Kundenservice der DG, ich bin mal gespannt, wie es hier (unter unterschiedlichen Aspekten) laufen wird.

Sebastian

Was hast Du denn mit dem Anbieter insbesondere zum Schaltungstermin vertraglich vereinbart?

Habe ein ähnliches Problem, was ist dabei herum gekommen?
Würde mich mal interessieren, inwieweit dir das Sonderkündigungsrecht eingeräumt wurde

Hallo.

Raus kam, dass nichts raus kam :wink:

Wir haben versucht den Vertrag zu kündigen. Sie haben die Kündigung nicht anerkannt. Also haben wir uns rechtliche Hilfe geholt. Einen Tag, nachdem wir den Anwalt kontaktiert hatten, waren die Bauarbeiter von Deutsche Galsfaser in unserer Strasse und haben das kabel zumindest schon einmal in die Strasse gelegt. Aufgrund dessen, haben wir den Anwalt wieder abbestellt. Das ist nun aber auch schon wieder einen Monat her…
Wir haben hier leider nicht so viele Alternativen zur Deutschen Glasfaser… Aus diesem Grund, bin ich jeden Tag am hoffen, dass ein Mitarbeiter vor meiner Tür steht um mir das Kabel ins Haus zu legen. Wenn noch nichts verlegt ist, kann man wirklich von einer Wartezeit zwischen 6-12 Monaten ausgehen. Drücke dir die Daumen

Hey danke,
Ich hoffe das es schnell etwas wird bei dir, vielleicht haben die ja im Sommer mehr Lust es zu verlegen haha.
Danke dir auf jeden Fall!