Hallo,
es geht um den Mobilcom-D1 Vertrag von meinem Vater.
Er hat am 16.7. Post bekommen mit der aufforderung sich ein neues handy auszusuchen. soweit so gut. Ich hab mir den brief mal angeguckt und im kleingedruckten steht, er muß mit dem anfordern eines neuen handys auch den vertrag wechseln. eine verlängerung ohne vertragswechsel ist nicht möglich. also hab ich mal im internet geguckt und gesehen, dass der vertrag am 10.9.09 ausläuft.
nun ist es so, dass er ne grundgebühr von ca 5 euro hat und im neuen angebotenen tarif 11 euro. nen kleineren tarif gibt es nicht mehr.
da er das handy nur für notfälle hat nutzt er es kaum(sprich 1-2 euro umsatz pro monat!). ein tarifwechsel kommt für uns nicht in frage.
hab heut nochmal nachgefragt, ob es ne möglichkeit gibt, den vertrag zu behalten. die antwort war „nur ohne handy“, da sich der vertrag automatisch um 12 monate verlängert, wenn er sich kein handy aussucht.
logisch gesehen wäre so ne prepaidkarte die bessere alternative.
dass man normalerweise 3 monate vor vertragsende kündigen muß weiß ich.
gibts nen sonderkündigungsrecht, weil im brief steht, dass eine verlängerung ohne vertragswechsel nicht möglich ist und sich die grundgebühr erhöht?
liebe grüße, Kim
Hallo,
hab heut nochmal nachgefragt, ob es ne möglichkeit gibt, den
vertrag zu behalten. die antwort war „nur ohne handy“, da sich
der vertrag automatisch um 12 monate verlängert, wenn er sich
kein handy aussucht.
Das ist doch genau, was du willst. Einfach kein neues Handy nehmen (wird wohl nicht nötig sein, wenn das alte so wenig benutzt wird) und der Vertrag läuft so weiter wie bisher. AUSSER es ist einer von den Verträgen, die nur für 24 Monate zu den angegebenen Konditionen bedient werden und dann angepaßt werden. Da müste man den Vertrag nochmal raussuchen, was da genau drinsteht.
logisch gesehen wäre so ne prepaidkarte die bessere
alternative.
In der Tat, also möglichst jetzt gleich kündigen, damit man es nächstes Jahr nicht wieder vergißt.
gibts nen sonderkündigungsrecht, weil im brief steht, dass
eine verlängerung ohne vertragswechsel nicht möglich ist und
sich die grundgebühr erhöht?
Ist es doch.
BTW: gelegentlich Großbuchstaben zu verwenden erhöht die Lesbarkeit deutlich.
Cu Rene
Hallo Rene,
also haben wir jetzt ein Sonderkündigungsrecht in dem wir uns auf den Brief und den anstehenden Vertragswechsel beziehen können?
Hatte überlegt, ob das Sonderkündigungsrecht wegfällt, weil der Vertrag sich ja eigenständig zu den gleichen Konditionen verlängern würde, wenn man kein Handy in Anspruch nimmt.
Rein aus Neugier… wie wäre denn die Frist zum Kündigen? Hab darüber wenig gefunden. Hab aber irgendwo gelesen, dass man nen Monat Zeit hat, aber da lag der Fall auch etwas anders. Ab wann wäre das dann? Ab dem 16.7. weil da der Brief kam, wo es drin stand?
Mein Vater hat noch nen Nokia 3210… Nen neues Handy wäre schon schön… meiner Meinung nach. 
Tut mir leid, wenn ich noch so viele Fragen hab… Ich informier mich gern umfassend, wenn ich mit einem Thema beschäftige.
Großbuchstaben hab ich nun verwendet. Die Shifttaste war zu der Uhrzeit ziemlich unerreichbar…
Liebe Grüße, Kim
Hallo,
also haben wir jetzt ein Sonderkündigungsrecht in dem wir uns
auf den Brief und den anstehenden Vertragswechsel beziehen
können?
Nein, weil …
Hatte überlegt, ob das Sonderkündigungsrecht wegfällt, weil
der Vertrag sich ja eigenständig zu den gleichen Konditionen
verlängern würde, wenn man kein Handy in Anspruch nimmt.
… der Vertrag ja zu den alten Konditionen weitergeführt werden kann. Sonderkündigungsfrist weiß ich auch nicht, ich glaube das sind 14 Tage. Das muß aber ausdrücklich im Schreiben stehen, sonst dürfte die Belehrung über das Sonderkündigungsrecht nicht vollständig sein.
Mein Vater hat noch nen Nokia 3210… Nen neues Handy wäre
schon schön… meiner Meinung nach. 
Dann empfehle ich die bekannten Onlineauktionshäuser, das dürfte billiger sein, als der Vertrag mit deutlich höheren Kosten, wenn man nicht irgendein Luxusteil will.
Cu Rene
Dann können wir wohl erst in nem guten halben Jahr kündigen, weil die 3-Monatsfrist schon um war, als der Brief kam…
Naja, wenigstens Klarheit.
Danke für die Antworten.
Liebe Grüße, Kim