Hallo T4 Fahrer.
Als ISDN/DSL-Fachmann bin ich zwar in technischen Dingen bewandert, bei Vertragsfragen ist vermutlich das Juristenforum die bessere Wahl.
Bauchgefühlsmässig würde ich Dir aber recht geben. Zumal die Begründung der Preiserhöhung fadenscheinig klingt.
Entweder 1und1 kann Deinen Umzug durchführen (und Dir ggf. eine Umschaltpauschale abknöpfen), oder es gibt keine Versorgung an Deinem neuen Wohnort (wobei Du die Kosten des Vertrages zu erfüllen hast, denn 1und1 kann den Vertrag nicht einhalten weil Dein Verhalten/Umzug es unmöglich macht).
Eine Erhöhung ohne gleichzeitiger Verbesserung der angebotenen Leistung halte ich für (ausserordentlich) kündbar.
Möglicherweise wird an Deinem neuen Wohnort nur eine spezielle Variante verfügbar sein (VDSL,Funk-DSL). In diesem Fall muss 1und1 höhere Gebühren an den Netzbetreiber entrichten, und gibt diese entsprechend weiter.
Bevor Du kündigst, solltest Du prüfen ob einer der vorgenannten Faktoren zutrifft, und ob es andere, preisgünstigere, Anbieter gibt.
Stelle die Frage, mit allen verfügbaren Details, ins Juristenforum.
PS: T4 fahren macht froh, auch wenn ich seit einigen Monaten auf Mercedes Vito umgestiegen bin. Denn: T5 Multivan fahren ist unbezahlbar.
N.